4K wird „Mainstream“ in 2019 – Über 820 Sender in 4K und 8K bis 2025

2
SES Astra Satellite

Wer sich bereits einen 4K Fernseher gekauft hat, sucht wohlnoch immer vergeblich nach Inhalten in 4K Auflösung. Eine Weile werden wir uns noch gedulden müssen. Neuste Analysen der Northern Sky Research sagen voraus, dass 4K wohl nicht vor 2019 am Mainstream-Markt ankommen wird. Ein weiter Blick in die Zukunft gibt aber Hoffnung. Über 820 Sender sollen bis 2025 Inhalte in 4K und 8K übertragen.

„4K wird nicht vor 2019 Mainstream“


4K oder Ultra HD ist das nächste „große Ding“ in Bereich TV und Gaming. Doch bisher fristet das neue Format ein Nischendasein. In Deutschland können ca. 85% nichts mit dem Begriff 4K, UHD oder Ultra HD anfangen. Es gilt Aufklärungsarbeit zu leisten. Wie alle neuen Technologien und Standards braucht 4K seine Zeit um beim Publikum anzukommen. Zudem ist das Preisniveau bei 4K Fernseher und Monitoren im Gegensatz zu Full-HD Geräten noch extrem hoch. Verfolgt man aber die Preisentwicklung der letzten zwei Jahre, kann man davon ausgehen, dass bereits 2015 oder 2016 mehrere Modelle auf dem Markt verfügbar sind, die sich die Mehrheit leisten kann. Lt. Marktanalyse werden bis 2017 rund ein Fünftel aller physischen Medien in 4K verfügbar sein. Ein kleiner Hinweis auf die 4K Blu-ray? All diese Entwicklungen sind lt. NSR Hinweise darauf, dass 4K nicht vor 2019 im Mainstream-Markt ankommt.

Über 820 Sender in 4K und 8K in 2025

Eine weitere Analyse wirft ihren Blick weit in die Zukunft. Wir schreiben das Jahr 2025: Autos fahren mit Wasser, alle arbeiten nur noch für Google und ca. 820 Sender übertragen ihr Programm in 4K und 8K Auflösung. Letzteres Szenario soll lt. Northern Sky Research eintreten. Ca. 560 Sender werden über Satellit an den Kunden übertragen. 260 Kanäle senden über Kabel und +IPTV. Das Marktvolumen für Übertragungen in 4K/8K soll 2025 rund 370 Millionen Dollar betragen. Vielleicht sehen wir uns 2025 bereits die 20. Staffel von Bauer sucht Frau in 4K Auflösung an. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Via: hdtvtest.co.uk[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

4K wird „Mainstream“ in 2019 – Über 820 Sender in 4K und 8K bis 2025
Bewerte diesen Artikel
TEILEN
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here