Wer sich bereits einen 4K Fern­se­her gekauft hat, sucht wohl­no­ch immer ver­geb­li­ch nach Inhal­ten in 4K Auf­lö­sung. Eine Wei­le wer­den wir uns noch gedul­den müs­sen. Neus­te Ana­ly­sen der Nort­hern Sky Rese­ar­ch sagen vor­aus, dass 4K wohl nicht vor 2019 am Main­stream-Markt ankom­men wird. Ein wei­ter Bli­ck in die Zukunft gibt aber Hoff­nung. Über 820 Sen­der sol­len bis 2025 Inhal­te in 4K und 8K über­tra­gen.

4K wird nicht vor 2019 Mainstream“


4K oder Ultra HD ist das nächs­te „gro­ße Ding“ in Bereich TV und Gaming. Doch bis­her fris­tet das neue For­mat ein Nischen­da­sein. In Deutsch­land kön­nen ca. 85% nichts mit dem Begriff 4K, UHD oder Ultra HD anfan­gen. Es gilt Auf­klä­rungs­ar­beit zu leis­ten. Wie alle neu­en Tech­no­lo­gi­en und Stan­dards braucht 4K sei­ne Zeit um beim Publi­kum anzu­kom­men. Zudem ist das Preis­ni­veau bei 4K Fern­se­her und Moni­to­ren im Gegen­satz zu Full-HD Gerä­ten noch extrem hoch. Ver­folgt man aber die Preis­ent­wick­lung der letz­ten zwei Jah­re, kann man davon aus­ge­hen, dass bereits 2015 oder 2016 meh­re­re Model­le auf dem Markt ver­füg­bar sind, die sich die Mehr­heit leis­ten kann. Lt. Markt­ana­ly­se wer­den bis 2017 rund ein Fünf­tel aller phy­si­schen Medi­en in 4K ver­füg­bar sein. Ein klei­ner Hin­weis auf die 4K Blu-ray? All die­se Ent­wick­lun­gen sind lt. NSR Hin­wei­se dar­auf, dass 4K nicht vor 2019 im Main­stream-Markt ankommt.

Über 820 Sender in 4K und 8K in 2025

Eine wei­te­re Ana­ly­se wirft ihren Bli­ck weit in die Zukunft. Wir schrei­ben das Jahr 2025: Autos fah­ren mit Was­ser, alle arbei­ten nur noch für Goo­gle und ca. 820 Sen­der über­tra­gen ihr Pro­gramm in 4K und 8K Auf­lö­sung. Letz­te­res Sze­na­rio soll lt. Nort­hern Sky Rese­ar­ch ein­tre­ten. Ca. 560 Sen­der wer­den über Satel­lit an den Kun­den über­tra­gen. 260 Kanä­le sen­den über Kabel und +IPTV. Das Markt­vo­lu­men für Über­tra­gun­gen in 4K/8K soll 2025 rund 370 Mil­lio­nen Dol­lar betra­gen. Viel­leicht sehen wir uns 2025 bereits die 20. Staf­fel von Bau­er sucht Frau in 4K Auf­lö­sung an. Bis dahin ist es aber noch ein wei­ter Weg.

Via: hdtvtest.co.uk[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Bewer­te die­sen Arti­kel