Mit „Stingray Ambience“ soll ein weiterer 4K Sender in Deutschland starten. Im Gegensatz zu den über Satellit empfangbaren UHD Sendern, wird Stingray Ambience direkt über das Kabel- und IP-Netz verteilt. Ein neuer Ansatz welcher vor allem die Industrie interessieren wird. Kann 4K-Fernsehen über Kabel und Internet funktionieren?


„Stingray Ambience“ wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht frei empfangbar werden. Die Einbindung in ein Abo-Angebot wurde auf den Medientagen in München angekündigt. Über welche Kabel- und Internetanbieter der Sender „Stingray Ambience“ angeboten wird wurde noch nicht kommuniziert. In Deutschland arbeitet Stingray bereit mit Kabelkiosk (M7), UnitymediaKabelBW, Deutsche Glasfaser und Kabel Deutschland zusammen. In Deutschland dürfte die Firma „Stingray“ nur wenigen ein Begriff sein. In Europa betreibt die Firma unter anderem die Kanäle „Stingray Misic“, „Concert TV“ und „Stingray Lite TV“, welche in den Senderlisten wohl auf den hinteren Plätzen auftauchen dürften.

Was erwartet uns auf „Stingray Ambience“

Aciongeladene Filme, Survival, Extremsport und Dokumentationen wird es auf Stingray Ambience wohl nicht zu sehen geben. Wie der Name vermuten lässt geht es auf diesem Sender etwas gemächlicher zu. Nach Aussage des Anbieters werden auf dem Kanal Landschaftsaufnahmen mit Musik-Soundtracks hinterlegt und vorgeführt. Die Aufnahmen werden dabei von Naturfilmprofis rund um den Globus produziert. Redaktionelle Inhalte, Shows und Filme in 4K gibt es noch nicht. Auf der offiziellen Seite von Stingray gibt es hierzu leider auch noch keine ausführlichen Informationen. Auf der Homepage wird von einem „einzigartigen multisensorischen Erlebnis“ und der „heilenden Schönheit der Natur“ geschrieben.

In Nordamerika wurde Stingray Ambience bereits gestartet. Anhand der Pressemitteilung lässt sich erahnen, dass es sich hierbei wohl eher um einen wohltuenden „Bildschirmschoner“ handelt als um ein Programm mit großem Unterhaltungseffekt.

Via: area-dvd[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

4K Sender „Stingray Ambience“ kommt nach Deutschland
Bewerte diesen Artikel