4K Tablets in Sicht – 12.1 Zoll Ultra HD Panels vorgestellt

0
4K Panel mit 12.1 Zoll - Perfekte Größe für ein Tablet

Auf der FPD International 2013 in Yokohama (Japan) präsentiert Japan Display ein 12.1 Zoll großes Ultra HD Panel, welches sich perfekt für 4K Tablets und Ultrabooks eignet. Das Display wäre etwas größer als ein iPad aber immer noch kleiner als Panasonics 20 Zoll 4K Tablet.

Hinter Japan Display verbirgt sich eine Kooperation zwischen Sony, Toshiba und Hitachi. In Zusammenarbeit mit dem Innovation Network Corporation of Japan (INCJ) fokussieren die Firmen die Verbreitung und Vermarktung von kleinen bis mittleren Displays, vor allem für den mobilen Markt. Das neue Display hat eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel und wird die Diskussion um 4K Tablets sicherlich wieder anheizen. Neben Sony und Toshiba werden auch Dritthersteller Interesse bekunden. Diese bekommen in der Regel eine Vorabversion, welche dann in eigenen Tablet-Prototypen verbaut werden.

Apple noch nicht im 4K-Wahn

Apple hat mit seiner Präsentation der neuen iPad Air Modelle die Möglichkeit verpasst in das mobile 4K-Geschäft einzusteigen. Die Neuerungen beschränkten sich hauptsächlich auf das Gewicht, den 20% dünneren Rahmen und einen noch stärkeren Prozessor. Beim Display setzt Apple auf das bewährte Retina-Display mit 2.048 x 1.536 Bildpunkten. Hier haben sich die Vorhersagen der Analysten nach einem 4K iPad oder einem 4K Macbook Pro noch nicht bestätigt. Apple Produkte mit 4K Auflösung sind aber immer noch möglich. Seit längerer Zeit befindet sich das Unternehmen aus Cupertino in Gesprächen mit Sharp, die mit ihren IGZO Displays die beste Technologie für stromsparende Displays mit hoher Pixeldichte liefern. Vielleicht überrascht das Unternehmen auch im Frühjahr 2014 mit seinem iTV 4K Fernseher oder einem neuen Apple TV mit Ultra HD-Wiedergabe.

Das Panel wird am 23 – 25 Oktober auf der FPD International 2013 in Yokohama (Japan) präsentiert.

Technische Details zum 12.1 Zoll Ultra HD Display:

Bildschirmgröße Diagonal 30.1cm (12.1 Zoll)
Auflösung (Vertical) 3840 (Horizontal) x 2160 (4K)
Pixeldichte 365ppi
Maße 273.67mm (W) x 164.60mm (H) x1.96mm (D)
Rahmengröße Oben 2.0mm Links und rechts 2.0mm Unten 6.8mm
Farbraum (NTSC ratio) 70%
Kontrast (CR) ratio 1000: 1
Blickwinkel 160°
Helligkeit 500cd / m2

 

Via: engadget.com & j-display.com (japanisch)

4K Tablets in Sicht – 12.1 Zoll Ultra HD Panels vorgestellt
Bewerte diesen Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here