LGs erweitert seine OLED-Fernseher Familie um das Full-HD Modell 55EA9709. Dieses wird bereits auf Amazon.de für 5.999 Euro zum Kauf angeboten. Der Full HD TV mit gebogenem (curved) 55 Zoll Display soll gestochen scharfe Bilder und besten Sound liefern.


6.000 Euro für einen Full HD Fernseher? Das ist ein stolzer Preis für privates Film- und Fernsehvergnügen. LG sieht den Preis aber gerechtfertigt und erklärt in der jüngst veröffentlichten Pressemitteilung, wieso der 55EA9709 jeden Cent wert ist.

An erster Stelle wird natürlich die OLED-Displaytechnik genannt. Die Vorteile sind ein sehr hoher Kontrast, da sie ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen und eine sehr gute Farbwiedergabe. Der Schwarzwert von OLED-Displays ist extrem hoch, da schwarze Pixel kein Licht emmittieren, also inaktiv sind. Dies sorgt zudem für einen niedrigeren Stromverbrauch, weshalb die OLED-Technik auch bei so vielen Smartphone-Hersteller so gerne eingesetzt wird. Herkömmliche Fernsehgeräte haben nur drei Farbpixel: Rot, Grün und Blau. Bei LG sorgt ein weißer Subpixel für noch lebendigere Farben und verbesserte Farbabstufungen. Zudem sehen weiße Bildabschnitte realistischer aus und haben keinen Blaustich.

55EA9709 – Bestes Seherlebnis dank Curved Display

Durch die OLED-Technik ist das Display extrem dünn und leicht. Gerade einmal 4mm misst das Display des LG 55EA9709. Das Fernsehgerät hat aber trotzdem eine Tiefe von 19.2 cm. Dies liegt an dem gebogenem (curved) Display. Der Bildschirm soll dem Zuschauer aus jeder Sitzposition heraus das bestmögliche Bild liefern. Vor allem Spiegelungen von Lichtquellen hinter oder neben dem Zuschauer werden verworfen und beeinträchtigen das Fernsehbild nicht so stark wie ein flacher Bildschirm.

Modernes Design, Smart-TV und CINEMA 3D

[/fusion_builder_column]Das Gehäuse ist modern-elegant und mit Carbonfasern verstärkt, damit das 4mm dünne Display nicht “einknickt”. Der transparente “Crystal Stand” Bildschirmfuß verleiht dem OLED-Fernseher den Anschein, als würde er schweben. Im Vorgänger-Modell waren im Stand noch die durchsichtigen Lautsprecher verbaut. Das “Virtual Surround Plus 2.0” Soundsystem ist nun direkt im Rahmen untergebracht.

Die Features des LG 55EA9709 können sich sehen lassen. Ein Triple Tuner mit DVB-T, DVB-C, DVB-S und dem neuen DVB-S2 Standard gewährt Fernsehvergnügen via Kabel oder Satellit. LG CINEMA 3D bietet beste Wiedergabe von 3D-Filmen mit passiven Polifilter-Brillen. Dabei halbiert sich aber leider die Auflösung der Filme auf 720p. Natürlich unterstützt der OLED-TV auch Smart-TV Features wie Apps und Social Networks. Mit LGs SmarShare lassen sich zudem Inhalte direkt von einem LG Smartphones auf dem 55EA9709 abspielen.

LG 55EA9709 138 cm (55 Zoll) Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV)

Price:

5.0 von 5 Sternen (4 customer reviews)

0 used & new available from

DLNA, HbbTV, WLAN und LGs Magic Remote Voice

Weitere Features sind unter anderem Mediastreaming über DLNA, USB-Recording, integriertes WLAN (802.11a/b/g/n), Miracast, NFC (Near Field Communication) und HbbTV.

Alexander Krüger, Group Leader Product Marketing, Home Entertainment, bei LG Electronics Deutschland:„Mit dem neuen EA9709 erweitern wir unsere neue gebogene OLED-Linie um ein weiteres OLED-Spitzenmodell. Durch die beim neuen Modell integrierten Lautsprecher vergrößern wir die Design-Optionen für unsere Kunden: Der jetzt ganz transparente „Crystal Stand“-Bildschirmfuß bietet damit eine noch klarere Eleganz, ohne dass das Seh- oder Hörerlebnis beeinträchtigt wird“

“Wer soll das bezahlen,… wer hat so viel Geld”

Der LG 55EA9709 ist ein Full-HD Fernseher mit bester Ausstattung und der neusten Displaytechnik. Einzig und allein der Preis von 5.999 Euro dürfte die Käuferschicht drastisch minimieren. LG hat im OLED-TV Segment nicht mit viel Konkurrenz zu kämpfen. Samsung und Sony konzentrieren sich aktuell eher auf die Ultra HD Technik und lassen dafür die Arbeit an OLED-Displays ruhen. Daher kann LG entspannt die Preise für seine OLED-Fernseher festlegen. Einziges Konkurrenzprodukt ist Samsungs Curved OLED-TV KE55S9. Dieser kostet aber stolze 7.999 Euro.

[/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]
Bewerte diesen Artikel