„Advanced HDR“ und „Expert Mode“ von Technicolor für LG OLED TVs

LG stattet seine Premium-Fernseher mit dem „Expert Mode“ und „Advanced HDR“ der Bildspezialisten Technicolor aus. Ein erstes Update für die 2017er OLED-TVs soll noch im Oktober 2017 veröffentlicht werden.

Mit dem „Technicolor Expert Mode“ soll es möglich sein, die TV-Geräte nahezu perfekt einzustellen um diese auch in der Postproduktion von Filmen einsetzen zu können. Auch für die Nutzer Zuhause könnten die neuen Einstellungsmöglichkeiten einen Qualitätsgewinn mit sich bringen. In welchem Umfang auf LGs Premium TVs Einfluss genommen werden kann steht noch nicht fest. Das System ist womöglich vergleichbar mit den erweiterten Features der CALman Kalibrierung, die in Samsungs 2017er Modellen zum Einsatz kommt. Auch die „Super UHD TVs“ mit Nanocell-Display sollen das Firmware-Update noch in 2017 erhalten. Zudem werden die TV-Geräte mit „Advanced HDR by Technicolor“ einen weiteren HDR-Standard bekommen.

„Advanced HDR by Technicolor“

Bislang spielt „Advanced HDR“ am Markt noch keine große Rolle. Die relevanten HDR-Standards sind immer noch HDR10, HLG (Hybrid-Log Gamma) und Dolby Vision. Vielleicht schafft es Technicolor jedoch mit LGs Hilfe sich etwas etablieren zu können. Ein Termin für die Integrierung von „Advanced HDR“ steht noch nicht fest.

Advanced HDR vs. Dolby Vision vs. HDR10+

Ob „Advanced HDR“ sich überhaupt beweisen kann, wird nur die Zeit zeigen. Sollten Filme- & Serienmacher die Workflows von Technicolor nutzen und die Inhalte perfekt auf die OLED & Super UHD TVs von LG abstimmen, ist es jedoch gut Möglich, dass die Zuschauer gefallen an dem neuen Format finden. Etwas größere Chancen räumt man aber HDR10+ haben, dass von Amazon, Samsung, Panasonic und 20th Century Fox unterstützt wird. Das dynamische HDR-Format hat bereits vor der IFA 2017 große Wellen geschlagen und könnte zur ernsthaften Konkurrenz von Dolby Vision werden.

 

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. Sind da jetzt die Premium LED Modelle aus 2016 auch gemeint? Weil so viel Unterschied gibt es ja zu den 2017er nicht. Auch den HDR Spielemodus hatte man für die 2016er noch gebracht. Es steht ja nur 2017 soll das Update kommen aber eben nicht für welche Jahrgänge der Premium Modelle.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge