Weniger Komfort: Amazon entfernt Prime-Markierungen von Fire-TV-Oberfläche

Viele glaubten an einen Fehler von Amazon doch es scheint Methode dahinter zu stecken. Filme und Serien, die innerhalb von Amazon Prime gratis zur Verfügung stehen haben keine „Prime-Markierung“ mehr und können so schlechter identifiziert werden. 

Bereits seit Anfang September sind Filme & Serien die Teil des Amazon Prime-Angebotes sind nicht mehr als solche erkennbar. Die Banderole auf dem Cover, die Prime-Titel deutlich kennzeichnete wurde entfernt. Auf Nachfrage von golem.de bei Amazon wurde diese Änderung auch bestätigt. Es handle sich um eine „neue Darstellung der Prime-Inhalte auf dem Fire TV“. Ursprünglich gab Amazon an, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, revidierte aber diese Aussage wieder. Ganz vereinzelt kann man die Banderole noch einigen Titeln finden, dabei wird es sich aber womöglich eher um Ausnahmen handeln, die vielleicht noch nicht der „Umstellung“ zum Opfer gefallen sind.

Die Änderung betrifft aber nicht nur die Amazon Fire TV Geräte, sondern auch die Amazon Video-App, die in vielen TV-Geräten von Sony, Samsung, Panasonic & co. bereits vorinstalliert ist. Anders verhält es sich wohl bei der Amazon-App für iOS und Android-Geräte. Hier werden die Prime-Markierungen weiterhin angezeigt – noch.

Den Grund für die Entfernung der Prime-Banderole werden wir wohl nie in Erfahrung bringen können. Mit großer Wahrscheinlichkeit verstecken sich dahinter aber finanzielle Interessen. Selbst wenn die Prime-Kategorien weiter bestehen bleiben, ist es bei Suchanfragen unmöglich auf einen Blick zu erkennnen, welche Titel innerhalb des Amazon Prime Angebotes genutzt werden können. Womöglich nutzte Amazon die „Fehler-Periode“ ab Anfang September um herauszufinden, wie sich die Änderung auf das Nutzerverhalten auswirkt und ob womöglich sogar mehr Umsätze innerhalb dieses Zeitraumes mit Käufen und Ausleihen der Videos generiert werden konnten.

Keine Produkte gefunden.

Goodbye Prime-Banderole!
Goodbye Prime-Banderole!

Sehr schade, dass Amazon auf die komfortable Markierung seiner Titel verzichtet. Nutzer müssen zukünftig immer erst direkt in den Titel reingehen um zu sehen, ob dieser Bestandteil des Amazon Prime Angebotes ist.

Via: golem.de

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. Ganz so schlimm wie es dargestellt wird ist es auch nicht. Ich habe sehr wohl noch die Möglichkeit Prime von nicht-Prime zu unterscheiden.

    Auch wenn die Titel keine Prime-Banderole mehr haben, so kann ich sie doch über die Seitenauswahl, mir in Prime und Leih und Kauf-Videos anzeigen lassen.

    Es ist also kein Problem sich z.B die Prime-Action Filme anzeigen zu lassen, auch wenn dann jeder einzelne Film keine Prime Markierung mehr hat.

    Grundsätzlich hat mir aber die Markierung jedes einzelnen Titels auch besser gefallen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge