Neues Amazon Fire TV Modell mit 4K/60p, HDR und Android 7

0
Fire TV neues Modell mit 4K/60p und HDR

Wie die Webseite AFTVnews.com berichtet, arbeitet Amazon wohl an einem neuen Fire TV-Modell das 4K/60p Inhalte mit HDR wiedergeben kann. Als Betriebssystem soll ein auf Android 7 basierendes Fire OS zum Einsatz kommen. 


Anzeige

Die Redaktion von AFTVnews ist aufgrund eines Benchmarks auf das neue Modell aufmerksam geworden. Lt. den darin enthaltenen Informationen soll die Modellnr. „AFTN“ lauten. Der letzte Buchstabe ist auch immer der Anfangsbuchstabe Codenamens unter dem das Geräte bei Amazon entwickelt wird. Das „N“ könnte ein Hinweis auf das Android 7.0 System sein, dass auch als „Nougat“ bekannt ist. Angeblich baut das neue Modell auf ein SoC (System-on-a-Chip) von Amlogic der S905 Reihe. Ein ähnliche Chip wird auch in der Xiaomi Mi Box verwendet. Der Prozessor hat vier Rechenkerne die mit einer maximalen Frequenz von 2 GHz laufen könnten, aber auf 1.5 GHz gedrosselt wurden (womöglich wegen der Wärmeentwicklung). Als Grafikeinheit verrichtet die Mali-450 GPU ihren Dienst, die auch im aktuellen Fire TV Stick verbaut ist. 1.5 GB Arbeitsspeicher stehen dem neuen Gerät zu Verfügung. In der finalen Version könnte dieser auch auch 2 GB erweitert werden.

4K/HDR Fire TV Streamer

Nach Informationen von AFTVnews soll das neue Modell die Wiedergabe von 4K Inhalten mit maximal 60 Bildern pro Sekunde mit und ohne HDR (High Dynamic Range) ermöglichen. Das neue Modell soll den weder den Fire TV Stick, noch die Fire TV Box ersetzen, sondern eher als drittes Standbein die Flagge für die Fire TV-Familie hochhalten. Das neue Produkt wird ein High-End-Streamer, der auf Gaming-Funktionalitäten verzichtet, aber ausreichend Power besitzt um hochauflösende 4K Inhalte mit HDR wiedergeben zu können. Auf dieses Segment wird auch der Fokus liegen. Wer Spiele oder zusätzliche Apps nutzen möchte, wird auch weiterhin nach der Fire TV Box greifen, während preissensible Käufer ohne UHD Fernseher wohl weiterhin den kompakten Fire TV Stick bevorzugen.

Ab Oktober für 59 Euro?

Auch die Marktübersicht spricht nicht für eine neue Fire TV Box. Nachdem bereits der neue Google Chromecast (mit HDR) und die Xiaomi Mi Box bereits für 69 Euro erhältlich sind, wird der des neuen Gerätes wohl bei ca. 59 Euro liegen. Als Releasezeitraum spekuliert die AFTVnews-Redaktion auf Oktober 2017.

Via: AFTVnews.com

Neues Amazon Fire TV Modell mit 4K/60p, HDR und Android 7
4.7 (93.33%) 3 Bewertung[en]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here