Amazon Instant Video startet Ultra HD Streaming in Deutschland

7
Amazon Instant Video Logo

Amazon startet ab heute sein Ultra HD Streaming in Deutschland. Wer über eine Amazon Prime Mitgliedschaft verfügt kann sich mit seinen Amazon-Login-Daten in der Amazon Instant Video App anmelden und sich direkt exklusive Serien und Filme anschauen. Leider sind alle angebotenen UHD Inhalte sind auf Englisch.


Wer dem Englischen mächtig ist, kann sich ab heute über weitere Ultra HD Inhalte freuen. Amazon Instant Video bietet über seine Plattform exklusive Serien wie „Mozart in the Jungle“, „Alpha House“ oder Transparent“ an. Auch Filme, welche viele bereits von den Mastered in 4K Blu-rays kennen, werden über die Plattform angeboten, darunter z.B. „Moneyball“, „Der Da Vinci Code“, „Kindsköpfe 2“ oder „Captain Phillips“. Leider sind diese mit 29.99 Euro recht kostspielig. Einzelne Filme können auch für 7.99 Euro ausgeliehen werden. Aber auch hier alles mit englischem Originalton.

Amazon 4K Streaming: Gute Bildqualität mit Luft nach oben

Amazon Ultra HD Streaming von Filmen und Serien
Amazon startet Ultra HD Streaming in Deutschland

Wir haben das Ultra HD Streaming von Amazon gleich getestet (siehe Video unten) und hatten keine Probleme beim Abrufen der Serien. In den ersten Sekunden des Videos müssen noch Daten nachgeladen werden, so das die Bildqualität in den ersten Sekunden eher einem PAL-TV-Signal glich. Sobald sich der Stream „gefangen“ hat, sieht man aber deutliche Qualitätsunterschiede zu einem normalen HD-Signal. Die Qualität bewegt sich in der gleichen Liga wie die Serien von Netflix. Beide Streamingdienste können aber noch nicht so ein gutes Bild liefern, welches z.b. der Astra Ultra HD Testsender bietet. Hier gibt es definitiv noch Luft nach oben. Das Thema deutsche Synchronisation wird Amazon sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten beschäftigen. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass bald auch deutsche Tonspuren angeboten werden. Hier geht es zum Angebot von Amazon Instant Prime Video

Was benötige ich für das Ultra HD Streaming von Amazon?

Um das Ultra HD Streaming von Amazon Instant Video nutzen zu können benötigt man einen 4K Fernseher von Samsung oder LG mit HEVC-Unterstützung. Fernsehgeräte von anderen TV-Herstellern sollen nachgezogen werden. Zudem benötigt man eine Internetverbindung von ca. 15 Mbit/s. Wer eine Internetverbindung mit weniger Bandbreite hat, kann den Stream womöglich nicht in der vollen 4K Qualität abrufen. Über die Amazon Fire TV Box können die Ultra HD Streams leider nicht abgerufen werden, da diese maximal 1080p unterstützt.

Habt ihr das Ultra HD Angebot von Amazon Prime Instant Video getestet? Was haltet ihr davon?

Kurztest Amazon Instant Prime Ultra HD Streaming im Video:

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Amazon Instant Video startet Ultra HD Streaming in Deutschland
3.8 (76%) 5 Bewertung[en]

7 KOMMENTARE

  1. Hallo zusammen,
    ich hatte schon vor ca. 4 Wochen Kontakt zu Amazon bzgl. 4k Streaming.
    Die Aussage von vor 4 Wochen war, dass alle 4k Fernseher von Sony ab 2014 unterstützt werden und nur diese. An der Kompatibilität weiterer Hersteller wird aber gearbeitet.

    Samsung und LG Fernseher sind dann vor 1 oder 2 Wochen ebenfalls integriert worden.
    Das konnte ich auch mit meinem 4k LG testen.

    Ich gehe mal davon aus, dass Sony nicht aus der Kompatibilitätlieste gestrichen wurde 😉
    Aber das kann ich euch im laufe des Abends sagen, da ich heute mein Sony bekomme und der LG geht zurück.

  2. Habe einen Sony 65S9005B UHD TV mit Netflix Probemonat. 4K Streaming geht. Die Qualität bei den in 4K Produzierten Serien (Marco Polo, House of Cards Season 2) liegt sichtbar über dem Niveau von sehr guten Blu-rays!!!

    Denke mit 4K BDs bzw USB Sticks (Demos) ist noch mehr rauszuholen aber was hier mittels Streaming möglich ist, ist schon echt beeindruckend finde ich.

    Amazon 4K konnte ich leider noch nicht testen, da ich keinen Account bei Amazon istant Video etc. habe. Mache ich spätestens wenn die Vikings Staffel 3 oder was ähnlich interessantes bringen denke ich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here