AOC bringt mit dem U2477PWQ einen güns­ti­gen 4K Moni­tor mit 23,6 Zoll und HDMI 2.0 Anschluss auf den Markt. Der UHD-Moni­tor soll denn kom­plet­ten sRGB-Farb­raum abde­cken und noch im Novem­ber für 399 Euro in den Han­del kom­men. 


Klein aber fein: Wer nicht viel Geld aus­ge­ben möch­te und mit dem Kauf eines Ultra HD Moni­tors lieb­äu­gelt, der soll­te sich AOCs U2477PWQ ein­mal genau­er anse­hen. Der 4K Moni­tor hat eine Bild­dia­go­na­le von 23.6 Zoll und ein PLS-Panel wel­ches 100 Pro­zent des sRGB-Farb­rau­mes abdeckt. Die Farb­ge­nau­ig­keit des PLS-Dis­plays soll dabei aus fast jedem Blick­win­kel gege­ben sein (178 Grad H/V). Das Gerät ist also nicht nur für den Heim­an­wen­der, son­dern auch für Gra­fi­ker und Fil­me­ma­cher inter­es­sant. Die Hel­lig­keit wird mit 300 cd/m² ange­ge­ben (wird in ers­ten Tests erfah­rungs­ge­mäß wohl etwas dar­un­ter lie­gen). Eine Reak­ti­ons­zeit von rund 4ms macht den Bild­schirm auch für Gamer inter­es­sant. Das Kon­trast­ver­hält­nis soll 1000:1 (nativ) betra­gen.

AOC U2477PWQ mit HDMI 2.0

AOC U2477PWQ im Hochkant-Betrieb (Pivot).

AOC U2477PWQ im Hoch­kant-Betrieb (Pivot).

In die­ser Grö­ßen- und Preis­klas­se ist ein HDMI 2.0 Ein­gang sehr sel­ten. AOC hat sich aber trotz­dem dazu ent­schie­den das Modell mit dem neus­ten HDMI-Stan­dard aus­zu­stat­ten. Die Band­brei­te umfasst dabei die vol­len 18 Gb/s. Hoch­auf­lö­sen­de Inhal­te von 4K Film­ka­me­ras, Media-Play­ern und ähn­li­chem wer­den somit ohne Pro­ble­me mit 3.840 x 2.160 Pixel und 60Hz wie­der­ge­ge­ben wer­den kön­nen. Neben dem HDMI 2.0 ist zudem noch ein Dis­play­port 1.2 (4K/60p), D-Sub und DVI-Anschluss vor­han­den. AOC spricht auch von HDCP-Rea­dy, ob hier auch der neue HDCP 2.2 Kopier­schutz unter­stütz wird, war aus den tech­ni­schen Spe­zi­fi­ka­tio­nen nicht ersicht­li­ch.

Wer den AOC U2477PWQ als Arbeits-Moni­tor ein­set­zen möch­te, wir sich über die Fli­cker-FREE-Tech­no­lo­gie freu­en, die die Augen des Anwen­ders scho­nen soll. Der Moni­tor lässt sich schwen­ken, in der Höhe ver­stel­len und sogar Hoch­kant betrei­ben (Pivot). Auf­grund des fes­ten Stand­fu­ßes lässt sich der Moni­tor nur im gan­zen dre­hen.

Preis und Verfügbarkeit

Der AOC U2477PWQ soll noch im Novem­ber die­ses Jah­res, spä­tes­tens im Dezem­ber flä­chen­de­ckend ver­füg­bar sein. Für güns­ti­ge 399 Euro wird das Modell in den Han­del kom­men. Der end­gül­ti­ge Preis beim Händ­ler wird sicher­li­ch unter der unver­bind­li­chen Preis­emp­feh­lung lie­gen. Auf das Gerät gibt es eine 3 jäh­ri­ge Garan­tie inkl. Vor-Ort-Aus­tausch­ser­vice.

Offi­zi­el­le Info­sei­te: AOC-EUROPE.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Bewer­te die­sen Arti­kel