Apple goes 4K: Konkrete Hinweise zu UHD HDR Filmen auf iTunes

1
Apple TV 4K 2017
Apple TV 4K 2017
Anzeige

Einem findigen Nutzer im macrumours.com-Forum ist in seiner iTunes Bestellungs-Historie der Hinweis „Film (4K, HDR)“ aufgefallen. Ein konkreter Hinweis, dass Apple sich bereits auf den neuen Standard vorbereitet. Steht Apples „4K-Debut“ kurz bevor?


Anzeige

Der Film „Passengers“ wird auf der Abrechnung eines Nutzers im britischen iTunes Store mit „Movie (4K, HDR)“ angegeben. Dieser teilte dann seine Erfahrungen im Macrumours-Forum. Andere Nutzer aus Großbritannien haben ähnliche Abrechnungen erhalten. Nutzer aus den USA und anderen Ländern erscheinen die Titel aber weiterhin als „HD“-Version. Die Wiedergabe erfolgt auch weiterhin in HD-Qualität. Selbst auf dem 4K iMac und 5K iMac, die über kompatible Hardware inkl. HEVC-Dekoding verfügen, werden die Titel nur in maximal 1080p angezeigt. Viele Nutzer spekulieren dagegen auf neue 4K-kompatible Hardware, die vielleicht zum Launch des UHD-Angebotes in den Handel kommt.

Dieser Screenshot hat Nutzer "Thmoas Jackson" im Macrumours-Forum gepostet
Dieser Screenshot hat Nutzer „Thmoas Jackson“ im Macrumours-Forum gepostet

Neuer Apple TV 4K?

Viele Zeichen deuten hier auf eine neue „Apple TV“ Streaming-Box. Erst im Frühjahr 2017 warb Apple den ehemaligen Amazon Fire TV-Chef ab. Zudem gehen Gerüchte umher, dass sich die neue 4K-Hardware bereits in internen Tests befinden soll. Seit September 2015 hat der Elektronik-Gigant aus Cupertino seine Apple TV Sparte nicht mehr aktualisiert. Das macht sich auch in den Marktzahlen bemerkbar. Im US-Markt ist der Streaming-Player auf Platz 4 zu finden. kompakte Streaming-Sticks wie der Google Chromecast oder Amazon Fire TV Stick haben den kleinen Boxen längst den Rang abgelaufen. Auf Platz 3 findet sich der Roku-Player wieder. Eine Kombination aus kompakten Streaming-Stick mit „Next-Generation“-Features wie 4K und HDR-Wiedergabe (vielleicht auch mit Dolby Vision) wäre eigentlich perfekt für einen erfolgreichen Relaunch der Apple TV-Sparte.

Amazon Fire TV – Vorherige Generation

Preis:

4.0 von 5 Sternen (3795 Kundenrezensionen)

0 neu & gebraucht ab

via: macrumours.com

Apple goes 4K: Konkrete Hinweise zu UHD HDR Filmen auf iTunes
Bewerte diesen Artikel

1 KOMMENTAR

  1. Ich bin ja sehr gespannt darauf, für welches HDR-Format sich Apple entscheidet oder ob sie es den Studios überlassen.
    Zusätzlich hoffe ich, dass Apple auch etwas in Richtung besserer Soundformate macht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here