Arbeiten Apple und LG an neuem 5K Thunderbolt Monitor?

0
Mac mit 5K Bildschirm

Apple und LG kooperieren angeblich bei der Entwicklung eines neuen Thunderbolt Monitors mit 5K Auflösung. Parallel dazu sollen auch die 5K Displays im iMac ein „Upgrade“ erhalten. Hat Apple das Display-Geschäft noch nicht ganz aufgegeben?


Erst im Juni dieses Jahres bestätigte ein Sprecher von Apple, dass es zukünftig keine weiteren Thunderbolt Displays mehr geben wird. Dem Statement waren Gerücht vorausgegangen, Apple arbeite an neuen 5K Thunderbolt Display mit integrierter Grafiklösung, damit die Monitore auch am Macbook oder iMac Mini problemlos betrieben werden können. Jetzt soll Apple die Arbeiten an einem hochauflösenden 5K Display wieder aufgenommen haben. Als Technik-Partner ist LG mit an Bord. Die Frage bleibt offen, ob es sich um ein Apple gebrandetes Gerät handeln wird, oder ob der Monitor unter der Marke LG in den Handel kommt.

5K Thunderbolt Display mit DCI-P3 Farbraum

Vor allem in der professionellen Videobearbeitung, unter anderem auch mit hochauflösendem 4K / Ultra HD Material hat ein 5K Display mit 5.120 x 2.880 Bildpunkten seine Vorteile. Die Videovorschau kann in voller Größe erfolgen, während Bedienelemente der Videobearbeitungs-Software weiterhin sichtbar sind. Die erste Generation des 5K iMac war noch nicht wirklich für professionelle Arbeiten geeignet, da der Farbraum nicht dem DCI-P3 Standard (Kinostandard) entsprach. Erst in der zweiten Generation, erhielt der 5K iMac eine vollwertige DCI-P3 Unterstützung. Lt. Mark Gurman von Bloomberg, soll das neue 5K Thunderbolt Display den DCI-P3 Farbraum komplett abdecken können. LG wollte sich auf Nachfrage der Bloomberg-Redaktion nicht zu dem Thema äußern.

Vorstellung bereits am 07. September?

Das 5K Thunderbolt Display könnte bereits auf dem Apple Herbst-Event, welches am 07. September 2016 stattfindet, vorgestellt werden. Da kann Sony nur hoffen, dass die Ankündigung der neuen Playstation 4 Neo nicht untergeht, die am selben Tag in einem eigenen Event vorgestellt werden soll.

Via: flatpanelshd.dk[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Arbeiten Apple und LG an neuem 5K Thunderbolt Monitor?
Bewerte diesen Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here