Apple iPhone 6 und iPad Air 2 unterstützen 4K Videos

0
Apple iPhone 6 bei der Wiedergabe von 4K Videos
Apple iPhone 6 bei der Wiedergabe von 4K Videos
Anzeige

Bereitet sich Apple bereits auf die ersten 4K Geräte vor? Wie die Seite cultofmac.com meldet, unterstützten das iPhone 6 und iPad Air 2 bereits Videos in 4K / Ultra HD Auflösung. Apples neuer A8 Prozessor, welcher in den Geräten verbaut ist, ermöglicht die Wiedergabe von hochauflösenden Videos und ebnet den Weg für zukünftige 4K Geräte.


Obwohl das iPhone 6 Plus nur ein Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel besitzt, ist es in der Lage Videos im Ultra HD und sogar Cinema 4K Format (4.096 x 2.160 Pixel) abzuspielen. Im Video am Ende des Beitrages kann man sehen, dass die h.264 kodierten Dateien ohne Probleme wiedergegeben werden. Auch .mov und .avi Dateien werden abgespielt, es kommt hier aber immer mal wieder zu Bildfehlern. Auch das iPad Air 2, welches eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel besitzt, unterstützt die Wiedergabe von UHD Videos. Das 4K-Feature wird nicht in den Features des A8 Prozessors gelistet und wurde erst von den Entwicklern von Waltr, einer Drag&Drop Alternative zu iTunes, entdeckt.

Apple rüstet sich für eine hochauflösende Zukunft

Das die 4K Wiedergabe auf den neuen Apple Geräten nicht sehr sinnvoll ist, leuchtet jedem ein. Apple könnte aber bereits an neuen Geräten wie einer neuen Apple TV Set-Top-Box oder einen iTV Fernseher mit 4K Auflösung arbeiten. Vielleicht streamen wir zukünftig unsere 4K Videos, welche wir mit der 4K-Kamera des iPhone 7 aufgenommen haben, direkt über Airplay auf unseren neuen Apple iTV. Alles noch Zukunftsmusik. Apple muss sich aber auf jeden Fall Gedanken machen um den Vorsprung der Mitbewerber im Bereich 4K / Ultra HD wieder aufzuholen.

Via: cultofmac.com

iPhone 6 4K Wiedergabe:

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Apple iPhone 6 und iPad Air 2 unterstützen 4K Videos
Bewerte diesen Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here