Apples Iphone 8 soll lt. mehreren Quellen das erste Smartphone des Tech-Giganten mit OLED-Display werden. Spezialisten glauben, dass Display-Hersteller die Nachfrage für Apples iPhone 8 kaum decken können. 


Anzeige

Das iPhone 8 könnte endlich eine echte Neuerung mit sich bringen. Ein OLED-Display sollte für satte Farben, breiten Kontrast und einen perfekten Schwarzwert sorgen. Zudem könnte sich mit den energieeffizienten OLED-Displays die Akku-Laufzeit des neuen Flaggschiff-Smartphones verbessern. Die „Neuerung“ stellt Apple aber vor ein Problem. Apple benötigt lt. Quellen um die 100 Millionen Displays für das iPhone 8. Diese Menge können sich die Display-Hersteller nicht einfach so aus den Ärmeln schütteln. Vor allem nachdem neben Smartphones auch immer mehr Wearables, Tablets, Laptops und sogar Displayanzeigen in Autos mit OLED ausgestattet werden. Lt. Analysten könnte sich die Lage am Markt erst 2018 wieder entspannen.

OLED-Displays von Samsung und Sharp

Die Displays werden wohl von den Mitbewerbern Samsung und Sharp bezogen. Letzterer wird seine Fertigungsanlagen aber erst im April 2018 voll auslasten können. Aufgrund der Engpässe verdichtet sich auch die Hinweise, dass Apple nur eines seiner drei iPhone 8 Modelle in 2017 mit der OLED-Technik ausstatten wird. Auch zum Design gibt es bereits Spekulationen und Hinweise. Abgeflachte Kanten, wie sie bereits beim Galaxy S7 Edge vorzufinden sind, könnten auf beiden Seiten des Displays vorkommen. Viele sprechen auch von einem „Edge to Edge“ Design. Kanten würde es damit nicht mehr geben, da das OLED-Display an allen Seiten nach hinten abfällt.

Sagt der Home-Button „Goodbye?“

Auch der Wegfall des Home-Buttons, der dann auf dem berührungsempfindlichen Display simuliert werden müsste, wäre möglich. Das könnte Apple auch einen guten Schritt Richtung wasserdichtes Smartphone bringen. Bis wir erste handfeste Hinweise bekommen,  werden aber noch mehrere Wochen vergehen. Eine Aufzählung der erwarteten Highlight-Features gibt es anbei.

Erwartete Highlight Features des iPhone 8:

  • OLED Display
  • Schnellerer A11 Prozessor
  • Gehäuse aus Glas
  • Edge-to-Edge Display
  • Kamera und Touch-ID im Display integriert
  • Kein Home Button
  • Kabellose Aufladung
  • Drei Modelle: Eines mit OLED, zwei mit LCD-Displays
Apple Iphone 8 mit OLED-Display?
5 (100%) 1 Bewertung[en]