Foxconn ist vielen als Zulieferer für Apple, Intel und weiteren großen Elektronikfirmen bereits ein Begriff. Auch durch die fragwürdigen Arbeitsbedingungen kommt Foxconn immer wieder in die Schlagzeilen. Die aktuellen Neuigkeiten haben aber weder mit Apple noch mit schlecht behandelten Mitarbeitern zu tun. Der taiwanesische Hersteller präsentierte auf der Technikmesse „Display Taiwan“ ein 70 Zoll LCD-Display mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel. Das Ultra HD Modell soll im zweiten Quartal 2014 auf den Markt kommen und um die 17.500 Euro kosten.

Wie bereits angemerkt arbeitet der Elektronikhersteller eng mit Apple zusammen und war bereits seit längerer Zeit als Partner für einen möglichen iTV im Gespräch. Foxconn soll bereits bereits seit Monaten mit dem amerikanischen Konzern im Dialog sein, um eine Massenfertigung des Apple 4K-TV unter Dach und Fach zu bringen. Sollte Apple nicht weiter interessiert an einem iTV sein, ist es in naher Zukunft gut möglich, dass Foxconn seine eigenen 4K-Fernseher vertreibt. Die Technik hierzu stammt von Sharp, an dem Foxconn Anteilseigner ist. Bereits im Februar gab es erste Anzeichen das der Start einer eigenen Ultra HD Fernsehersparte für das zweite Halbjahr 2013 vorbereitet wird.

Wenn dies der Fall ist sollte man aber auf den Namen Foxconn auf den Fernsehern verzichten und lieber eine neue Tochterfirma gründen unter deren Namen die TV-Geräte vermarktet werden. Es haftet doch ein ziemlich negativer Beigeschmack am Namen des taiwanesischen Unternehmens, vor allem auf dem europäischen und amerikanischen Markt.

Uns kann dies nur Recht sein. Konkurrenz belebt bekannter Weise das Geschäft und umso mehr Firmen sich um einen neuen Markt „streiten“, umso schneller könnten die Preise für High End Ultra HD-Fernseher in den Keller fallen. Es sollten aber menschenwürdige Arbeitsbedingungen gewährleistet sein, denn technischer Fortschritt auf Kosten von Menshen sollte nicht noch unterstützt werden. (Ich sehe wehmütig auf mein Iphone ;/ )

Via: inside-digital.de
Bildquelle: ubergizmo.com

Apple Zulieferer Foxconn zeigt 70 Zoll 4K Fernseher
Bewerte diesen Artikel