Archival Disc mit bis zu 1 TB Speicherplatz – 4K Blu Ray 2.0?

1
Archival Disc

Sony und Panasonic arbeiten zusammen an einem neuen physischen Speichermedium, der Archival Disc. Diese optische Scheibe soll bereits ab Sommer 2015 zur Speicherung größerer Datenmengen zur Verfügung stehen und fasst zu Beginn 300 GB an Daten. Könnte die Archival Disc auch interessant für Filme und Serien in 4K / Ultra HD Auflösung sein?

Archival Disc RoadmapLt. Sony und Panasonic soll es aber nicht bei den 300 GB bleiben. Man möchte mit neuen Technologien die Speicherkapazität auf bis zu 1 Terrabyte erhöhen. Der Hintergrund für die Entwicklung eines neuen optischen Speicherlösung, ist die „Speicherwut“ von großen Unternehmen. Vor allem soziale Netzwerke und Videoportale wie Facebook, Twitter und Youtube haben Massen an Daten zu verarbeiten und müssen diese auch sicher abspeichern.

Wir die Archival Disc der Nachfolger der 4K Blu Ray?

Für selten genutzte Daten wie Backups ist eine optische Speicherlösung ideal. Die Daten werden vom Nutzer nur in den wenigsten Fällen abgerufen und es reicht aus, wenn die Scheiben in einem Cluster liegen und bei Bedarf eingelesen werden. Bei dieser hohen Speicherkapazität stellen sich viele die Frage, könnte die Archival Disc nicht auch Serien und Filme in Ultra HD / 4K Auflösung fassen? Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine Anstrengungen, weder von Sony noch von Panasonic, die Disc für den neuen Standard einzusetzen. Es ist noch nicht einmal die neue 4K Blu Ray angekündigt worden, welche bereits neue Hard- und Software voraussetzt. Daher wird die Archival Disc mit dazugehörigen Abspielgeräten für komplette Serien oder Filmreihen noch für lange Zeit ein Wunschtraum bleiben.

Via: Sony.net

Archival Disc mit bis zu 1 TB Speicherplatz – 4K Blu Ray 2.0?
Bewerte diesen Artikel

1 KOMMENTAR

  1. Ja hoffentlich läuft das ganze dann auch schön koordiniert und es gibt nicht wieder so ein Durcheinander wie bei der Einführung der Blu-Ray. Damals gab es ja diesen Kampf mit der HD DVD, was letztlich nur zu der massenhaften Verschwendung von Ressourcen geführt hat.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here