Astra plant Ultra HD Sender für 2013

0
SAS 4k

Der Satellitenbetreiber Astra plant für das Jahr 2013 erste Ausstrahlungen in Ultra HD-Auflösung. Gegenüber Digitalfernsehen.de bestätigte Astra Sprecher Dirk Heerdegen, das es keinen 24-Stunden Testkanal wie damals bei der Full-HD Auflösung geben wird, es werden eher bestimmte ausgewählte Events in Ultra-HD Auflösung zur Verfügung gestellt.

Das die Testläufe in Zusammenhang mit den neuen Codecs HEVC oder H.265 stehen wurde nicht bestätigt – hierzu sei die Entwicklung mittels fehlender Standardisierung leider noch zu undurchsichtig. Bei den Ultra HD Testübertragungen möchte man sich nicht an vorgefertigte Standards klammern, es sei erst einmal wichtig das die Systeme funktionieren und diese dienen erst einmal ausschließlich zu Präsentationszwecken.

Quelle: Digitalfernsehen.de
SES: Ultra-HD Flyer SES

Astra plant Ultra HD Sender für 2013
Bewerte diesen Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here