Marktforschung PrognoseErfreu­li­che Nach­rich­ten vom tai­wa­ne­si­schen LCD-Panel-Her­stel­ler AUO. Die Pro­duk­ti­ons-Aus­beu­te bei 4K-Panels konn­te auf bis zu 65 Pro­zent gestei­gert wer­den. Die rest­li­chen 35 Pro­zent Aus­schuss möch­te man noch im Lau­fe des Jah­res in den Griff bekom­men.

Dies ist auch nötig, denn die Ent­wick­lung und Post­pro­duk­ti­on der 4K-Dis­plays haben den Panel-Her­stel­ler mäch­tig Geld gekos­tet. Vor allem in einer Zeit, in der gro­ße 4K-Dis­plays immer mehr gefragt wer­den, bedeu­tet jede noch so klei­ne Ver­bes­se­rung sin­ken­de Pro­duk­ti­ons­kos­ten, höhe­re Ver­füg­bar­keit und letzt­end­li­ch einen bal­di­gen Gewinn.

Paul Peng, Geschäfts­füh­rer von AUO, ver­kün­de­te stolz, dass man meh­re­re Auf­trä­ge mit gro­ßen TV-Her­stel­lern abge­schlos­sen hat und dass der ers­te gro­ße Push von 4K-Dis­plays noch in die­sem Quar­tal ange­dacht ist. Die Nach­fra­ge nach 4K-Dis­plays explo­diert förm­li­ch und man geht davon aus, dass sich die­ser Trend fort­setzt und noch wei­te­re TV-Her­stel­ler die inno­va­ti­ven Dis­plays von AUO bezie­hen wer­den.

Aktu­ell belau­fen sich die Kos­ten für ein 4K-Panel auf das Dop­pel­te von übli­chen Full-HD-Dis­plays der glei­chen Grö­ße. Man sei aber bemüht, die Kos­ten für die Pro­duk­ti­on wei­ter zu sen­ken um die Panels noch inter­es­san­ter für den Markt der Zukunft zu machen.

Schwache Ausbeute bei OLED-Displays

Im Gegen­satz dazu bewegt sich die Aus­beu­te von gro­ßen OLED-Dis­plays in einem sehr nied­ri­gen Bereich. Die Her­stel­ler nen­nen kei­ne kon­kre­ten Zah­len, aber man geht von maxi­mal 20 Pro­zent aus. Das heißt 8 von 10 Dis­plays kann man direkt in die Ton­ne tre­ten, da kein „recy­cling“ mit den aktu­el­len Her­stel­lungs­ver­fah­ren mög­li­ch ist. Die­ser Fla­schen­hals könn­te eine Chan­ce sein, denn somit kann sich  4K in der Anfangs­pha­se der „New Gene­ra­ti­on TVs“ einen Vor­teil sichern. Per­fekt wäre natür­li­ch die Sym­bio­se auf OLED und 4K, aber hier sind vie­le Her­stel­ler noch immer in der Pro­to­ty­pen-Pha­se.

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