LG und Sam­sung zei­gen auf der CES 2014 ihre ers­ten Ultra HD OLED-Fern­se­her die sich auf Kom­man­do ver­bie­gen. Somit kann der Kun­de zwi­schen einem gebo­ge­nem (cur­ved) oder fla­chem (flat) Dis­play ent­schei­den.

Für Nerven aus Stahl – der biegsame 4K TV

Wie­seo arbei­ten LG sowie Sam­sung an einem sol­chen “Trans­for­mer-TV”? Weil sie es kön­nen! Eine gute Begrün­dung, wie­so man zwi­schen gebo­ge­nem oder fla­chem Dis­play hin- und her­wech­seln soll­te, fällt weder der Pres­se noch den Her­stel­lern ein. Vie­len ver­dreht es sicher­lich den Magen wenn man sieht, wie sich das Dis­play immer wei­ter nach außen biegt. Das kann doch nicht gut für ein Dis­play sein? Lt. Spre­chern von Sam­sung und LG muss man sich aber kei­ner­lei Sor­gen machen, dass das Dis­play irgend­ei­nen Scha­den neh­men könn­te.

Spätestens 2015 in unserem Wohnzimmer “Bendable TVs”

Sam­sung sowie LG expe­ri­men­tie­ren schon seit län­ge­rer Zeit mit bieg­sa­men Dis­plays. LGs Pro­to­typ ist mit einem OLED-Dis­play aus­ge­stat­tet, wäh­rend Sam­sung es wohl geschafft hat das glei­che Fea­ture mit einem “nor­ma­len” LCD LED Panel zu ver­wirk­li­chen. Dafür misst Sam­sungs bend­a­ble 4K TV mit 85 Zoll ein paar Zen­ti­me­ter mehr als LGs 77 Zoll 4K OLED TV. Auch die Mecha­nik mit der die Panels ver­bo­gen wer­den ist von Grund auf ver­schie­den. Wäh­rend Sam­sungs Fern­se­her einen etwas tie­fe­ren Rah­men hat, in dem sich die Mecha­nik ver­birgt die das Panel nach außen drückt, scheint LGs Fern­se­her sich ein­fach von selbst zu ver­bie­gen. Dies soll mit­tels einer kom­pli­zier­ten Mecha­nik kom­bi­niert mit Flüs­sig­kei­ten und Druck funk­tio­nie­ren.

Natür­lich han­delt es sich bei den bieg­sa­men Fern­se­hern noch um Pro­to­ty­pen, doch Sam­sung sowie LG haben bereits Plä­ne die bieg­sa­men curved/flat Fern­se­her bis Ende 2014, spä­tes­tend 2015 auf den Markt zu brin­gen.

LG möch­te in den nächs­ten Mona­ten zusätz­lich trans­pa­ren­te Fern­se­her prä­sen­tie­ren.

Flexibler OLED Fernseher von LG

.

 

Flexibler OLED Fernseher von Samsung

Via & Bild­quel­le: engadget.com

Bieg­sa­me Ultra HD Fern­se­her auf Kom­man­do von LG und Sam­sung (Video) – CES 2014
Bewer­te die­sen Arti­kel