Breaking Bad

Die Emmy-Gewin­ner Aaron Paul und Bryan Crans­ton

Sonys Erfolgs­se­rie Brea­king Bad bekommt eine “Frisch­zel­len­kur”. Die mehr­fach aus­ge­zeich­ne Serie bekommt ein Remas­te­ring in 4K-Auf­lö­sung. Die Devi­se lau­tet “Klot­zen statt Kle­ckern”. So sieht es auch Sony und ver­sucht mehr und mehr Con­tent für das neue For­mat bereit­zu­stel­len.

Neben der, auch in Deutsch­land über­aus erfolg­rei­chen Dra­ma-Serie, gab Sony auch das Remas­te­ring von wei­te­ren Fil­men bekannt. Dar­un­ter Ground­hog Day (“Und täg­li­ch grüßt das Mur­mel­tier”), Ghost­bus­ters und Glo­ry. Die Nach­be­ar­bei­tung von klas­si­schen Film­wer­ken liegt Sony eben­falls am Her­zen. Das Mate­ri­al von Fun­ny Girl (1938) und On The Water­front (Die Faust im Nacken) von 1954 wird eben­falls restau­riert und neu gemas­tert.

Unse­re Schlag­zahl hat sich extrem erhöht – 4K-Mate­ri­al ist gefragt und wir hof­fen, dass wir mit unse­rer Arbeit einen Teil der Nach­fra­ge befrie­di­gen kön­nen.” So Gro­ver Crisp von Sony Pic­tures, sei­nes Zei­chens ver­ant­wort­li­ch für die Restau­ra­ti­on und das digi­ta­le Mas­te­ring von Fil­men.

Die Her­aus­for­de­rung, einen “alten Strei­fen” sowie aktu­el­le Block­bus­ter-Seri­en auf 4K-Glanz zu brin­gen, ist nicht unbe­dingt ein­fach. Die Ori­gi­nal-Film­ne­ga­ti­ve müs­sen in 4K ein­ge­scannt wer­den, dana­ch folgt die mühe­vol­le Klein­ar­beit, Bild­feh­ler zu behe­ben und die Far­ban­pas­sung an die neue Auf­lö­sung.

Die Restau­ra­ti­on bewirkt wah­re Wun­der beim alten Film­ma­te­ri­al. Crisp nennt als Bei­spiel eine Sze­ne aus dem Musi­cal­film “Fun­ny Girl”, in dem Bar­ba­ra Strei­sand auf einem klei­nem Damp­fer an der Frei­heits­sta­tue vor­bei­schip­pert und “Don’t Rain On My Para­de” zum Bes­ten gibt. Die­se Sze­ne wur­de von einem Heli­ko­pter aus ein­ge­dreht, und ent­fal­tet in 4K erst sein kom­plet­tes Poten­ti­al.

Fun­ny Girl” ist einer der ers­ten Klas­si­ker, die im April die­sen Jah­res auf dem TCM Clas­sic Film Fes­ti­val in Ultra HD gezeigt wer­den.

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