Der Sensevision CSV-2302 von Club3D ist ein externer Grafikadapter, welcher über USB 3.0 auch 4K Displays ansteuern kann. Der Displayport-Grafikadapter kann Monitore mit einer maximalen Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel versorgen. Die Bildwiederholungsfrequenz liegt bei 30Hz.


Die Ernüchterung kommt meist nach dem Kauf. Man freut sich auf den neuen 4K Monitor, doch der Laptop oder PC scheint nicht die 4K Auflösung zu unterstützen. Der Übeltäter ist in den meisten Fällen die Grafikkarte. Vor allem Netbooks und Ultrabooks haben oft keine Grafikeinheit die einen 4K Monitor ansteuern kann oder es fehlt der HDMI- oder DisplayPort-Ausgang. Der Sensevision CSV-2302 von Club3D erweitert den PC um eine externe Grafikeinheit, die über USB 3.0 angesteuert wird und an allen Monitoren mit Displayport angeschlossen werden kann. Dabei ist eine maximale Bildwiederholungsfrequenz von 30Hz im 4K Betrieb möglich.. Diese Beschränkung macht den CSV-2302 für den primären Arbeits-Monitor unbrauchbar. Der Anwendungsbereich liegt wohl eher bei der Wiedergabe von Filmen am Monitor oder am Beamer, sowie für den Betrieb von Zweitbildschirmen. Der Adapter unterstützt auch den HDCP 2.0 Kopierschutz, was die Wiedergabe von Blu-Rays ermöglicht. Neben dem Single-Display-Betrieb beherrscht der Club3D auch die Modi „Erweiterter Bildschirm“ und „Klonen“. Aus der Bedienungsanleitung lässt sich zudem entnehmen, dass der Grafikadapter nur mit Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 Geräten kompatibel ist. Somit lässt sich der Adapter wohl nicht an einem Mac verwenden.

Im Inneren des CSV-2302 schlummert wohl ein Prozessor von DisplayLink. Dieser wurde bereits im Januar 2014 angekündigt. Damals war noch von einer möglichen 4K60p Übertragung die Rede. Anscheinend ist dieses Feature der geringen Bandbreite des USB 3.0 Anschlusses zum Opfer gefallen. Der Club3D CSV-2302 wird bereits in diversen Online-Shops für 120 Euro angeboten.

Anzeige – Den Club3D Grafikadapter CSV-2302 gibt es bei folgenden Anbietern:

     

Via: heise.de[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Club3D Grafikadapter von USB 3.0 auf 4K / Ultra HD via Displayport
Bewerte diesen Artikel