Der Sen­se­vi­si­on CSV-2302 von Club­3D ist ein exter­ner Gra­fik­ad­ap­ter, wel­cher über USB 3.0 auch 4K Dis­plays ansteu­ern kann. Der Dis­play­port-Gra­fik­ad­ap­ter kann Moni­to­re mit einer maxi­ma­len Auf­lö­sung von 3.840 x 2.160 Pixel ver­sor­gen. Die Bild­wie­der­ho­lungs­fre­quenz liegt bei 30Hz.


Die Ernüch­te­rung kommt meist nach dem Kauf. Man freut sich auf den neu­en 4K Moni­tor, doch der Lap­top oder PC scheint nicht die 4K Auf­lö­sung zu unter­stüt­zen. Der Übel­tä­ter ist in den meis­ten Fäl­len die Gra­fik­kar­te. Vor allem Net­books und Ultra­books haben oft kei­ne Gra­fik­ein­heit die einen 4K Moni­tor ansteu­ern kann oder es fehlt der HDMI- oder Dis­play­Port-Aus­gang. Der Sen­se­vi­si­on CSV-2302 von Club­3D erwei­tert den PC um eine exter­ne Gra­fik­ein­heit, die über USB 3.0 ange­steu­ert wird und an allen Moni­to­ren mit Dis­play­port ange­schlos­sen wer­den kann. Dabei ist eine maxi­ma­le Bild­wie­der­ho­lungs­fre­quenz von 30Hz im 4K Betrieb mög­li­ch.. Die­se Beschrän­kung macht den CSV-2302 für den pri­mä­ren Arbeits-Moni­tor unbrauch­bar. Der Anwen­dungs­be­reich liegt wohl eher bei der Wie­der­ga­be von Fil­men am Moni­tor oder am Bea­mer, sowie für den Betrieb von Zweit­bild­schir­men. Der Adap­ter unter­stützt auch den HDCP 2.0 Kopier­schutz, was die Wie­der­ga­be von Blu-Rays ermög­licht. Neben dem Sin­gle-Dis­play-Betrieb beherrscht der Club­3D auch die Modi “Erwei­ter­ter Bild­schirm” und “Klo­nen”. Aus der Bedie­nungs­an­lei­tung lässt sich zudem ent­neh­men, dass der Gra­fik­ad­ap­ter nur mit Win­dows 7, Win­dows 8 und Win­dows 8.1 Gerä­ten kom­pa­ti­bel ist. Somit lässt sich der Adap­ter wohl nicht an einem Mac ver­wen­den.

Im Inne­ren des CSV-2302 schlum­mert wohl ein Pro­zes­sor von Dis­play­Link. Die­ser wur­de bereits im Janu­ar 2014 ange­kün­digt. Damals war noch von einer mög­li­chen 4K60p Über­tra­gung die Rede. Anschei­nend ist die­ses Fea­ture der gerin­gen Band­brei­te des USB 3.0 Anschlus­ses zum Opfer gefal­len. Der Club­3D CSV-2302 wird bereits in diver­sen Online-Shops für 120 Euro ange­bo­ten.

Anzeige – Den Club3D Grafikadapter CSV-2302 gibt es bei folgenden Anbietern:

     

Via: heise.de[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Bewer­te die­sen Arti­kel