Rund einen Monat nach dem Start der ersten Ultra HD Blu-rays bekommt „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ ein Rerelease als Extended Edition mit zusätzlichen Inhalten, sehr zum Ärgernis für Käufer der „normalen“ UHD Blu-ray Version. 


Am 07. April 2016 standen die ersten UHD Blu-rays in den Läden. Ein vielversprechender Kandidat für einen hochwertigen Filmgenuss war Ridley Scott’s „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“. Entsprechend lang hält sich der Titel an Platz 1 der Amazon Verkaufscharts (UHD Blu-rays). Nun, nicht einmal einen Monat nach der Veröffentlichung wird ein „Rerelease“ des Films angekündigt als „Extended Edition“, 10 Minuten länger als die Kinofassung.

Über 2 Stunden Bonusmaterial

Rund 2 Stunden zusätzliche Bonus-Inhalte erwarten den Käufer. Diese sind in der UHD-Blu-ray Version auf einer zusätzlichen HD Blu-ray untergebracht. Die bereits erschienenen BD-Boni sind natürlich auch enthalten. In „Der Marsianer: Extended Edition“ dürfen sich Fans des Weltall-Epos auf einen Audiokommentar von Regisseur Ridley Scott sowie Producer Drew Godard und Author Andy Weir freuen. 3 Dokumentationen „The Long Way Home: Making The Martian“, „Dare Mighty Things: NASA’s Journey to Mars“ und „Journey To Mars 101 Q&A“ geben Hintergrundinformationen sowie einen Ausblick auf echte geplante Mars-Missionen.

Kein objektbasierter Raumklang

Ein besserer Soundmix (Dolby Atmos, DTS:X, Auro 3D) ist leider nicht angekündigt worden. Wie bisher steht wohl nur 7.1 DTS-HD Master Audio im englischen Originalton und 5.1 DTS-HD in deutscher Sprache zur Verfügung. Interessanterweise, wird es die Extended Edition wohl nicht in der 3D-Version geben, dabei könnte es sich aber auch um eine fehlende Information der Pressemitteilung handeln.

Der Marsianer: Extended Edition noch nicht für DACH angekündigt

In Deutschland, Österreich, Schweiz ist „Der Marsianer: Extended Edition“ noch nicht offiziell angekündigt. In den USA ist die 4K-Version für 39.99 $US vorbestellbar. Betrachtet man das vorläufige Cover der HD-Blu-ray-Version, darf man fast meinen, dass Mark selbst nicht ganz mit der Release-Politik von 20th Century Fox zufrieden ist. Wie dem auch sei, freuen wir uns auf die kommenden Neuheiten von 20th Century Fox: „Joy – Alles außer gewöhnlich“ (31.05.2016), „The Revenant – Die Rückkehrer“ (19. Mai 2016), „Deadpool“ (23.06.2016) und „Independence Day“ (09.06.2016) können bereits auf Amazon.de vorbestellt werden.

 [/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Der Marsianer: Extended Edition kommt auf UHD Blu-ray
3.7 (74.29%) 7 Bewertung[en]