Net­flix wird auf der CES 2014 in Las Vegas neue Details zum aktu­el­len Stand des Ultra HD Strea­m­ings ver­ra­ten. Bereits auf der dies­jäh­ri­gen CES im Janu­ar hat Net­flix erfolg­reich Inhal­te in 4K Auf­lö­sung auf UHD Fern­se­her über­tra­gen. Der nächs­te Schritt wer­den inte­grier­te Medi­a­play­er in 4K Fern­se­her sein, die über eine Netz­werk- oder Inter­net­ver­bin­dung Fil­me in UHD wie­der­ge­ben kön­nen.

Neil Hunt von Net­flix mach­te klar, dass man im nächs­ten Jahr noch nicht mit Set-Top Boxen und Medi­a­play­er mit 4K Sup­port rech­nen kann (klei­ne Aus­nah­me von Nano­Tech). Die meis­ten Her­stel­ler war­ten noch immer auf die Fina­li­sie­rung neu­er Stan­dards wie HDMI 2.0, HDCP 2.2 und vor allem dem neu­en Hoch­leis­tungs-Codec HEVC (h.265). Auch die neue Kon­so­len­ge­ne­ra­ti­on mit Xbox ONE und Play­sta­ti­on 4 wer­den lt. sei­ner Ein­schät­zung nicht so schnell einen Sup­port für 4K Strea­m­ing nach­ge­reicht bekom­men.

Netflix kommt 2014 nach Deutschland

Net­flix berei­tet sich seit län­ge­rer Zeit auf das Strea­men von Ultra HD Inhal­ten vor. Die zwei­te Staf­fel der Net­flix-exklu­si­ven Serie “Hou­se of Cards” wird eine der ers­ten Ultra HD Inhal­te sein, die über die Strea­m­ing-Platt­form zur Ver­fü­gung ste­hen. Net­flix hat bereits im Novem­ber durch­si­ckern las­sen, dass man sei­ne Stel­lung am euro­päi­schen Markt aus­bau­en möch­te. Deutsch­land und Frank­reich wer­den wohl die nächs­ten Län­der sein, die neben Eng­land, Nie­der­lan­de, Irland, Finn­land und Schwe­den auf die umfang­rei­che Film- und Seri­en­bi­blio­thek zugrei­fen kön­nen.

Neue Fernsehgeräte mit integriertem 4K Videoplayer auf der CES 2014

Neil Hunt hat auch erwähnt, das meh­re­re namen­haf­te Her­stel­ler auf der CES 2014 neue Fern­seh­mo­del­le mit inte­grier­tem 4K Medi­a­play­er ankün­di­gen wer­den. Um wel­che Her­stel­ler es sich gen­au han­delt durf­te er nicht ver­ra­ten, spä­tes­tens zum Start der Mes­se am 07. Janu­ar 2014 wer­den wir mehr erfah­ren.

Via: engadget.com

Bewer­te die­sen Arti­kel