DirectTV startet mit 4K Angebot –

Der amerikanische Pay-TV-Anbieter DirectTV wird als der ersten Sender 4K Inhalte über Video-on-Demand (VOD) anbieten. Der Startschuss soll noch vor Ende dieses Jahres fallen. DirectTV arbeitet zudem mit Hochdruck an 4K Liveübertragungen via Satellit. Diese sollen bereits 2015, spätestens Anfang 2016 dem Kunden zur Verfügung stehen.

DirectTV bemüht sich Inhalte in 4K Auflösung zu sammeln und selbst aufzuzeichnen. Wenn alles gut geht, möchte man bereits 2015 mit einem VOD-Dienst für Ultra HD-Inhalte starten. Dieses Angebot überbrückt auch die Zeit bis zum Start zweier neuer Satelliten, die eine Liveübertragung in 4K für DirectTV ermöglichen. Innerhalb der nächsten 18 Monate werden die zwei Satelliten im All positioniert.

„Ich bin sichtlich begeistert (4K)“

DirecTV‘s CEO Mike White:“Ich bin sichtlich begeistert (4K). Wir gehen davon aus, dass wir vor Ende des Jahres 4K Inhalte über Video on Demand (VOD) anbieten können. Wir arbeiten daran Inhalte in 4K Auflösung zu sammeln, eine der Herausforderungen ist es die Inhalte die in 4K gedreht wurden zu bekommen. Wir sind uns sicher, dass wir 2015 oder Anfang 2016 bereits Livematerial in 4K übertragen können. Dies hängt auch von den geplanten Starts zwei neuer Satelliten ab, die innerhalb der nächsten 18 Monate ins All kommen. Wenn diese Satelliten im All sind, wird das sicher eine enorme Menge an Zusatzkapazitäten für unser System bedeuten. Wir erwarten, dass ein Teil dieser Kapazität genutzt wird um 4K Inhalte zu übertragen.”

White geht davon aus, dass DirectTV der erste US Pay-TV-Sender mit einem 4K-Angebot sein wird. Eine Auswirkung der 4K Übertragungen auf die Einnahmen des Unternehmens werden für 2018 erwartet.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge