Disney plant eigenen Streaming-Service und will Scheidung von Netflix

Anfang 2019 ist Schluss mit der Zusammenarbeit von Disney und Netflix. Bis dahin will das Studio einen eigenen Streaming-Service auf den Weg gebracht haben. Mit Bamtech erkauft sich Disney bereits einen technologischen Partner für sein Vorhaben. 

Viele Disney-Filme werden ab Anfang 2019 aus dem Portfolio von Netflix verschwinden. In Europa ist der Wegfall womöglich besser zu verkraften als in den USA. Dort bot Netflix exklusiv Inhalte von Disney, Pixar, Marvel und Lucasfilm an. Marvel-Serien, die für Netflix produziert werden, sollen davon nicht betroffen sein. Disney hat sich mit „Bamtech“ bereits einen Streaming-Partner für einen Kaufpreis von rund 1.58 Mrd. Dollar gesichert. Disney hält mittlerweile 75% des Unternehmens. Im ersten Schritt sollen über die neue Plattform vor allem Sportübertragungen wie Baseball, Hockey oder Fußball angeboten werden. Erst Anfang 2019 werden dann Real- und Animationsfilme von Disney und Pixar auf der bislang namlosen Plattform angeboten. Zum Start gibt es Blockbuster wie „Toy Story 4“, „Die Eiskönigin 2“ oder die Realverfilmung von „Der König der Löwen“ zu sehen.

President und CEO von Disney Robert A. Iger: „Die Medienlandschaft definiert sich immer mehr über die direkten Beziehungen zwischen den Inhalteproduzenten und den Konsumenten. Die Kontrolle über die innovative Technologie von Bamtech wird uns in die Lage versetzen, diese Verbindungen voran zu treiben und gibt uns die Flexibilität, schnell neue Dienste im Markt einzurichten.“

Netflix erkauft sich neue Inhalte

Für Netflix sicherlich ein Rückschlag, von dem man sich mit eigenen neuen Inhalten erholen möchte. Fast zeitgleich wurde bekannt, dass Netflix seine erste Firmenübernahme abgeschlossen hat. Der VOD-Anbieter kaufte sich das Comic-Imperium „Millarworld“ und ist damit Besitzer neuer und origineller neuer Comic-Marken, die man nun als Serie umsetzen möchte.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge