Denon & Marantz versorgt 2015/2016 AV-Receiver mit Dolby Vision (Update)

5
Denon & Marantz AV-Receiver aus 2015/2016 erhalten Dolby Vision Update
Denon & Marantz AV-Receiver aus 2015/2016 erhalten Dolby Vision Update
Anzeige

Denon & Marantz haben bekanntgegeben, dass auch ausgewählte AV-Receiver aus 2015/2016 den Dolby Vision-Standard via Firmware-Update erhalten. Auch HLG-HDR ist Teil des Updates.


Anzeige

Guter Kundenservice ist manchmal nur ein Firmware-Update entfernt. Wer sich vor 1-2 Jahren einen Premium-AV-Receiver gekauft hat, ärgert sich sicherlich, wenn diese bereits nach so kurzer Zeit „alt“ sind und nicht mehr die aktuellsten Standards unterstützen. Noch ärgerlicher ist es, wenn 4K Fernseher sowie 4K Blu-ray Player bereits Dolby Vision unterstützen. Dann wird der Hersteller der AV-Schnittstelle gerne einmal (und auch zurecht) verflucht. Doch Denon & Marantz lassen ihre Kunden nicht im Stich und versorgen auch ausgewählte AV-Receiver aus 2015 und 2016 mit Dolby Vision und HLG-HDR.

2017er Modelle sind bereits DV-Ready

Modelle aus 2017 benötigen dieses Update nicht, da diese bereits Dolby Vision & HLG ab Werk unterstützen. Die HEOS AV-Receiver und HEOS Soundbar erhalten Dolby Vision Passthrough über ein HEOS-Update im September 2017.

Erste Dolby Vision Updates im September/Oktober 2017

Das große Firmware-Update soll für 2016er Geräte noch im September/Oktober 2017 veröffentlicht werden. Besitzer eines 2015er Modells, müssen sich leider bis Sommer 2018 gedulden. Die Umsetzung der Updates gestalten sich etwas problematisch, da die dynamischen Metadaten von Dolby Vision eigentlich erst mit HDMI 2.1 unterstützt werden. Dolby hat sich aber aber einen Workaround für TV-Geräte & AV-Receiver zurecht „geschustert“. Die Implementierung ist aber weitaus komplizierter.

Folgende AR-Receiver erhalten das Update:

Denon
· 2016er-Modelle: AVR-X6300H, AVR-X4300H, AVR-X3300W, AVR-X2300W, AVR-X1300W, AVR-S720W
· 2015er-Modelle: AVR-X7200WA, AVR-X6200W, AVR-X4200W, AVR-X3200W, AVR-X2200W, AVR-X1200W

Marantz
· 2016er-Modelle: AV7703, SR7011, SR6011, SR5011, NR1607
· 2015er-Modelle: AV8802A, AV7702mkII, SR7010, SR6010, SR5010, NR1606, NR1506

Via: surround-sound.info

Denon & Marantz versorgt 2015/2016 AV-Receiver mit Dolby Vision (Update)
4.9 (98%) 10 Bewertung[en]

5 KOMMENTARE

  1. Meines kam auch vor einigen Tagen. Bringt mir zwar nicht all zu viel, da ich „noch“ keinen Dolby Vision fähigen 4K Player habe, aber schön zu wissen, dass man ein Gerät nun besitzt, welches ohne Probleme in die Zukunft geht. 😉
    Hatte daran nicht mehr gedacht, plötzlich meldet sich der Denon Receiver, dass ein Update für Dolby Vision zur Verfügung steht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here