Dolby Vision Update für LG 4K Blu-ray Player ist live! (Update)

Nach rund 8 Monaten bekommt LGs 4K UHD Blu-ray Player UP970 endlich das versprochene Dolby Vision Update geliefert. Die Firmware-Version BD39.338.80123.C kann ab sofort über die automatische Update-Funktion des 4K Players abgerufen werden!

Update vom Update: Nachdem das Update gestoppt worden war, ist bereits ein Tag nachdem sich ein Regioncode-Fehler eingeschlichen hat bereits eine neue Firmware-Version BD39338.80207.C erschienen. Diesmal war LG richtig flott!

Originalbeitrag: Eine weitere Update-Odyssee nimmt endlich ihr Ende. Nach der ersten Ankündigung des 4K UHD Blu-ray Players auf der CES 2017 und dem Marktstart darauf folgenden Mai, erhält der UP970 endlich das versprochene Dolby Vision Update – bereits zum zweiten mal. Erst kurz vor der IFA 2017 Ende August wurde eine neue Firmware-Version veröffentlich, die die Wiedergabe von UHD-Discs mit Dolby Vision HDR ermöglichen soll. Die Freude währte aber nur kurz, da die Funktion mit dem darauf folgenden Update wieder entfernt wurde. Nur wenige User konnten sich die DV-Funktion „sichern“ indem sie den UP970 einfach keinem weiteren Update unterzogen.

Günstigster Dolby Vision 4K Player

Nun scheint es so, als hätten die Ingenieure alle Fehler in der Software ausgebügelt und fangen endlich mit der Verteilung des Updates an. Damit löst der LG UP970 den Oppo UDP-203 als bisher „günstigsten“ 4K UHD Blu-ray Player ab. Aktuell ist das Abspielgerät von LG für um die 170,- EUR zu bekommen. Im Sommer 2018 wird Sonys X700 und Panasonics UB820 die Liste DV-fähiger 4K Player erweitern.

Passende Filme gibt es ebenfalls auf 4K UHD Blu-ray, unter anderem „Ich einfach unverbesserlich 1-3“, „Transformers 1-5“ oder „Spider-Man: Homecoming“. Kompatible 4K UHD Fernseher kommen von LG (UHD & OLED TVs) und Loewe (z.B. bild7 OLED). Auch Sonys UHD-Fernseher der A1 OLED, ZD9, XE94 und XE93 Serie unterstützen Dolby Vision, haben aber noch mit dem „Low Latency Profile“ zu kämpfen.

Vielen Dank an Leser Mike für die Info!

LG UP970 Installation des Dolby Vision Firmware Update:

LG UP970 Ultra HD Blu-ray Player (Multi HDR, 4K Streaming, WLAN) schwarz
  • Ultra HD Blu-ray Player/4K Streaming über Youtube und Netflix möglich/WLAN
  • Multi HDR/Dolby Atmos Bitstream /DTS Decoding Bitstream/LPCM Decodiing Bitstream/ FLAC Decoding
  • Anschlüsse: 2 x HDMI Out (1x Video/Audio (HDCP2.2), 1x nur für Audio Signale), 1 x Digitaler Audioausgang, 1 x LAN (RJ-45 Ethernet), 1 x USB
  • 4K Streaming über Youtube und Netflix möglich, Dolby Digital 2ch Downmix, BitStream, Konvertierung zwischen PAL und NTSC, HDR10

4K Blu-rays mit Dolby Vision:

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

15 Kommentare
  1. „neues Update“ wird mir gemeldet: Software BD39.338.80220.C

    Aufgrund der „Erfahrungen“ suche ich erst mal nach Updateberichten …

  2. Ja Dolby Vision funktioniert jetzt , aber nun gibt es sofort wieder ein paar neue Baustellen .
    Bei Netflix wird jetzt prinzipiell alles in Dolby Vision ausgegeben , was einfach furchtbar aussieht !
    Und man kann in der Bildauflösung nur noch Auto oder 2060p auswählen , was zur Folge hat , das nun auch normale Blu Ray’s und DVD’s sowie sämtliche Videodateien sofort auf 2060p hochskaliert werden !
    Ich kann es nicht nachvollziehen , wie LG ein so unausgereiftes Update nach so langer Wartezeit zur Verfügung stellt !
    Außerdem musste ich feststellen , dass der Player nach dem Update beim Abspielen von UHD Blu Ray’s mit Dolby Vision wieder erhöhte Laufwerksgeräusche macht , und mein Player ist von 10/2017 und war wirklich auch bei UHD’s schön leise !

  3. Hier folgt einen Tag später, auf eine Beschwerdemail von mir, eine Antwort vom „Customer Service“ („Kundendienst“)

    “ Sehr geehrter Herr xyz,
    herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

    Das kürzlich ausgerollte globale Dolby-Vision-Firmware-Update für LGs 4K Blu-ray-Player UP970 (Version BD39.338.80123.C) wurde temporär zurückgezogen, um in bestimmten Regionen auftretende Kompatibilitätsfehler zu adressieren. Die Firmware wird in Kürze neu ausgerollt werden. Wir bedauern etwaige Unannehmlichkeiten.

    Mit freundlichen Gruessen
    Markus Verwey
    LG Electronics Deutschland GmbH “

    Tjaaaa … was bedeutet „in Kürze“ – An sich wollte ich auch meine ganz normalen Region Code „B“ Blu-rays und 3D Blu-rays abspielen – so nett auch Blade Runner als 4K-Fassung ist – ein Abspielgerät für eine silberne Scheibe is doch irgendwie zu teuer …

    MFG Bobo(2018)

    • Hallo ,

      leider schaffe ichs nicht eingeloggt oder nicht dem LG Support ne Nachricht zu hinterlassen , weil der Sende Button ohne funktion ist , wie klappt dies bei euch ?

  4. Hinweis: Das Update scheint erneut zurückgezogen worden zu sein. Lt. avsforum.com und avforums.com wird das Update nicht länger angeboten.

  5. Danger! Gefahr! Vorsicht!

    Auch dieses Update hat einen Bug – und zwar einen ganz hintertückischen, wenn man außerhalb der US-Länderzone diesen Firmware-Update installiert. Dieses LG-Update macht aus einem Europäer ein US-Gerät – mit der Folge, dass alle normalen Blu-rays für die Europäische Länderzone nicht mehr abgespielt werden können!

    Ganz großes Kino LG und Dolby! Das zeigt mir, dass die Qualitätskontrolle in den USA stattfand und/oder die Qualitätssicherung sich „lediglich“ auf 4k UHD Blu-rays bezog und dabei völlig die Ländergrenzen/Zonen von den Blauen Scheiben (und dem DVD-Vorgänger) nicht berücksichtigten … und für solch einen Bockmist brauchten die 8 Monate?!

    MFG Bobo(2018)

  6. na endlich. Habe den 970er seit Mitte Dezember hier „rumfliegen“. Wollte es nicht auspacken, bis das DV-Update da ist. Bis Ende Maerz hatte ich mir die Deadline gesetzt. Ansonsten waere das Teil zurückgegangen. Denke, das waere bei Amazon kein Problem gewesen. Jetzt muss ich mir erstmal ne ordentlich Blu-Ray zulegen. Sind das denn da oben die wirklich die einzigen 4k-Blurays mit DV? Ausserdem solle auch eine deutsch Atmos-Spur haben. Wer kennt denn da was? Danke!

  7. heute am 05.02.2018 um 15.00 das update auf den lg ultra player 970 gezogen.getestet mit den tv lg oled 55 b7.und der 4k scheibe fast und f.8 mit dolby vision und geht.nur der oppo 203 ist viel besser

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge