Festival 4K wird weltweit erster Ultra HD Sender

2
Festival 4K Sender
Festival 4K Sender
Anzeige

Festival 4K wird der weltweit erste Sender mit einem durchgehenden und wechselnden Programm in 4K Auflösung. Die niederländische Firma Brava Media Group wird ein 6-Stunden Programm mit Festivals, Konzerten und Theateraufführungen in nativer 4K/8K Qualität übertragen.

Festival 4K wird uns bald vorführen, was es bedeutet einen Sendebetrieb in 4K Auflösung aufrecht zu erhalten. Obwohl die Niederlande nicht unbedingt als technische Vorreiter gelten, sind diese was die Gestaltung des TV-Programms angeht doch recht aktiv und kreativ (Vielleicht zu aktiv wie die Sendung Newtopia beweist). Auf Festival 4K werden Konzerte und Festival-Auftritte aus den Genres Pop, Rock, Jazz und Dance übertragen, sowie Musicals, moderne Zirkus-Performances und sogar Opern. Für Festival 4K zeichnen sich Jur Bron und Gerard Ardesch verantwortlich, welche bereits die Sender Brava, DJAZZ.tv und SchlagerTV gestartet haben.

8K Inhalte und 5.1 Surround-Sound

„Die unglaubliche Schärfe und überlegene Audio-Qualität (Doby 5.1) von Festival 4K werden dem Zuschauer das Gefühl geben in der ersten Reihe des Festivals zu sein, während sie bequem Zuhause auf der Couch sitzen“ sagt Jur Bron. Die minimale Auflösung des aufgenommenen Materials soll lt. Angaben der Dutch Brava Group mindestens 4.320 x 2.160 Pixel betragen. Sogar Inhalte welche in nativer 8K Auflösung aufgenommen worden sind, werden über Festival 4K übertragen. Ob der Videostream auch in diesen nativen Auflösungen zur Verfügung stehen wird, oder ob diese vorab auf 3.840 x 2.160 verkleinert ist nicht bekannt. Zu Beginn werden 6 Stunden hochauflösendes Material im Dauerschleife laufen. Bis 2017 möchte man den Inhalt so ausweiten, dass ein 24 Stunden Betrieb ohne Wiederholungen laufen kann.

Festival 4K wird Pay-TV-Sender

Der genaue Zeitraum und die technische Umsetzung ist noch nicht kommuniziert. Leider wird es sich bei Festival 4K wohl um einen Pay-TV-Sender handeln, welcher aber unter Umständen auch in Deutschland empfangen werden kann.[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Festival 4K wird weltweit erster Ultra HD Sender
4.5 (90%) 6 Bewertung[en]
TEILEN

Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

2 KOMMENTARE

  1. Die Spekulationen um „native 8K-Auflösung“ beim ersten UHD-Sender in Europa sollte ein seriöser Blogger besser weglassen, das schadet nur seiner Glaubwürdigkeit bei anderen News. Das ist m.E. vergleichbar mit den „HDTV-DVB-T-Antennen“ asiatischer Billig-Anbieter…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here