Sky überträgt die Formel 1 erstmals in Deutschland und Österreich in Ultra HD / 4K Auflösung. Ab dem Grand Prix von Belgien (27. August 2017) geht es mit den Rennboliden ultrascharf in die Kurve!


Anzeige

Ab dem Rennen am kommenden Sonntag (27.08.2017) überträgt Sky die Formel 1 in Ultra HD Auflösung. Die Qualifyings sowie die Rennen sind somit hierzulande erstmals in vierfacher Full-HD Auflösung zu sehen. Formel 1 Fans dürfen somit nicht nur aufhorchen sondern auch aufblicken. Ob die verbesserte Qualität beibehalten wird, darüber ist sich Sky aber wohl noch selbst nicht so sicher. Man möchte die Übertragungen der Formel 1 „in der Regel“ in 4K präsentieren. Womöglich gibt es auch technische oder rechtliche Einschränkungen, dass vielleicht nicht alle Rennen in UHD übertragen werden können. Bislang soll aber nur der Grand Prix in Mexico nicht im neuen Standard übertragen werden. Die verbesserte Bildqualität in der Königsklasse des Rennsports war bisher nur in Großbritannien in UHD zu sehen.

Full-HD Fernseher profitieren von 4K-Downscaling

Und von der Insel kommt auch das ursprüngliche Signal mit 3.860 x 2.160 Bildpunkten. Dieses wird nun aber auch Kunden in Deutschland und Österreich zur Verfügung gestellt. Aus der Pressemitteilung lässt sich aber nicht entnehmen, ob auch die englischen Kommentatoren zu hören sein werden. Wir gehen aber schwer davon aus, dass ein deutsches Kommentatoren-Team in Kombination mit dem 4K Bild zu hören sein wird.

Für Besitzer eines Full-HD Fernsehers gibt es zudem erfreuliche Neuigkeiten. Der qualitativ hochwertige 4K Stream wird hergenommen und auf 1080p herunterskaliert. Dass soll eine deutlich detailreichere Darstellung ermöglichen.

Formel 1, Fußball & Filme in 4K

Damit erweitert sich das 4K Portfolio von Sky Deutschland. Neben ausgewählten Spielen der Fußball-Bundesliga und Champions League und Video-on-Demand Filmen, ist nun auch die Formel 1 in UHD verfügbar. Das Angebot an hochauflösenden Inhalten auf Sky wird damit immer attraktiver!

Für den Empfang wird ein Sky Abonnement (Sport), das Premium-HD-Abo  sowie der neue Sky+ Pro Receiver benötigt. Alles zusammen gibt es bereits in den aktuellen Angebots-Paketen auf Sky.de! Bislang kann das hochauflösende Programm auch nur über Satellit (Astra) empfangen werden.

Via: Sky

FORMEL 1 auf Sky ab sofort in 4K Auflösung
4.8 (96%) 5 Bewertung[en]