Gebogene 105 Zoll Ultra HD Fernseher von LG und Samsung – CES 2014

0
LG gebogener Ultra HD TV mit 105 Zoll

Das Kräftemessen der TV-Hersteller geht in die nächste Runde. Während auf der IFA 2013 die Disziplin noch „Weltgrößter UHD TV mit XXX Zoll“ hieß, messen sich die Hersteller auf der CES 2014 anhand gekrümmter UHD Displays. LG sowie Samsung legen die Messlatte auf 105 Zoll, 21:9 Bildformat und 5.120 x 2.160 Pixel!

Während das Pixelmonster von Samsung auf ein LCD-Panel verbaut wurde, ist der 105 Zöller von LG mit einem OLED-Panel ausgestattet. So bekommt jeder der Hersteller einen Titel zugesprochen: „Weltweit größter gebogener LCD Ultra HD TV“ und „Weltweit größter gebogener OLED Ultra HD TV“. Wir sind gespannt, ob sich die gekrümmten oder „Curved“ Displays zum neuen Technik-Trend neben Ultra HD und OLED entwickeln.

Gebogener Ultra HD TV mit 105 Zoll von Samsung

Was sollte ein Curved Display am Fernseherlebnis verändern? Diese Frage stellt sich so manchem Filmfan. Samsung hat natürliche eine Antwort auf diese Frage: das gekrümmte Display in Kombination mit einem neuen Algorithmus zur Verbesserung der Farbwiedergabe soll dem Zuschauer ein intensives Gefühl von Tiefenschärfe vermitteln. Um den Tiefeneffekt auch bei SD und HD Inhalten zu erleben, hat Samsung die „Quadmatic Picture Engine“ integriert. Diese skaliert niedrig aufgelöste Inhalte auf 5.120 x 2.160 Pixel. Die Idee mit den gekrümmten Displays ist aber nicht neu, sondern wurde aus großen Kinos, wie den IMAX-Filmtempeln übernommen. Diese haben des öfteren gebogene Leinwände, welche dem Zuschauer ein intensiveres Filmerlebnis vermitteln sollen.

Natürlich müssen sich Großkonzerne gegenüber der Konkurrenz beweisen. Viele Kunden würden sich lieber ein gut ausgearbeitetes Endprodukt wünschen, als immer wieder rießengroße Fernseher und Displays vor die Nase geklatscht zu bekommen. Meist finden diese gar nicht den Weg in den Handel und wenn doch, dann zu astronomisch hohen Preisen.

Weitere Informationen in Sachen Curved UHD TV wird es im Januar auf der CES 2014 geben.

Via: engadget.com & samsungtomorrow.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Gebogene 105 Zoll Ultra HD Fernseher von LG und Samsung – CES 2014
Bewerte diesen Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here