Grundig 4K OLED TV VLO 9790 in der Preview (Video)

Grundig präsentierte seinen ersten 4K OLED TV auf der IFA 2016. Der VLO 9790 hat ein flaches 65 Zoll (164 m) Display und soll noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Ausführliche Spezifikationen, Bilder und Videos zum VLO 9790 findet ihr hier!

Es hat sich bereits angekündigt doch nun ist es offiziell. Grundig bringt mit dem 65 VLO 9790 SP seinen ersten 4K OLED TV auf den Markt. Dabei kann der Fernsehre nicht nur in puncto Bildqualität überzeugen, sondern auch bei der Ausstattung und Lieferumfang. Selbst wenn das Panel wohl von LG Display stammt, ist der VLO 9790 eine echte alternative für Leute, die auf der Suche nach einem hochwertigem TV-Gerät sind. Leider hat Grundig noch immer nicht die Frage nach dem Preis und der Verfügbarkeit geklärt. Womöglich wartet Grundig ab, wie die anderen Hersteller ihre neuen OLED-TVs einpreisen. Dafür sind schon alle technischen Spezifikationen sowie Lieferumfang des VLO 9790 bekannt.

Design & Lieferumfang

Standard & Comfort Fernbedienung
Standard & Comfort Fernbedienung im Lieferumfang des VLO 9790

Was soll man viele Worte über das Design verlieren. Das OLED Panel ist wie gewohnt extrem schlank und der TV weißt auch eine sehr geringe Bautiefe auf, so dass er sich sehr schön nah an der Wand montieren lässt. Das OLED-Panel wird von einem ganz kleinen Rahmen eingefasst, Grundig spricht hier vom „rahmenlosen Design“. Das Diplay sitzt auf einem länglichen Standfuß der an jedem Ende eine Y-Form hat. Kleine Auslässe für die Lautsprecher sowie das Grundig Logo lassen sich ebenfalls noch an der Front erkennen. Auf der Rückseite finden wir glänzende Glas/Metallic-Komponenten am Panel, sowie graues Plastik mit Verzierungen am Chassis wieder, das auch die Anschlüsse sowie die ganze Technik beherbergt. Dies soll auch dem finalen Design entsprechen. Im Lieferumfang des VLO 9790 befindet sich neben dem TV-Gerät selbst noch zwei Fernbedienungen, eine kleine „Comfort-Remote“ mit den wichtigsten Funktionen, sowie eine große Fernbedienung mit 30+ Knöpfen. Ebenso liegen eine Bedienungsanleitung sowie 6 Polifilter 3D-Brillen bei.

Bild & Ton des 65 VLO 9790 SP:

Beginnen wir beim Wichtigsten – das Bild. Die Bildwiedergabe des 4K OLED TV ist auf den ersten Eindruck überragend. Ähnlich wie die anderen OLED TVs wirken die Farben sehr lebendig, die Kontraste unglaublich gut und der Schwarzwert natürlich perfekt. Im Hintergrund arbeitet nämlich Grundigs „Multi Color Enrichment“ und „Micro Dimming Engine“. Auch Bewegtbilder scheinen gut vom VLO 9790 verarbeitet zu werden, zumindest können wir kein „Stottern“ oder „Schlieren“ mit bloßem Auge erkennen. Die Helligkeit des Panels war sicherlich ausreichend. In der etwas dunkleren Messehalle konnte man das Bild sehr gut auf sich wirken lassen. Leider nahmen wir aber auch bei diesem Gerät mehrere Reflektionen im Display wahr. Im täglichen TV-Betrieb sollte man beim OLED somit auch auf eine abgedunkelte Umgebung achten und direkte Lichtquellen vermeiden. Auch der Blickwinkel sei nochmals speziell erwähnt, der jeden LCD verblassen lässt. Der Kontrast bleibt stabil und so eignet sich der TV auch für größere Zuschauergruppen. Die 3D-Wiedergabe konnten wir leider noch nicht bewerten. Wir gehen aber davon aus, dass dieser wie bei den meisten reaktionsschnellen OLED-Displays sehr gut ist. Übrigens, 6 passive Polifilter-Brillen sind bereits im Lieferumfang enthalten.

Den Ton haben wir uns ebenfalls vorführen lassen. Die 3-Wege-Lautsprecher mit ingesamt 8 Lautsprechern strahlen dabei nach vorne unten und hinten weg. Der Klang kam sehr voll rüber, auf jeden Fall nicht schwach. Das Lautsprechersystem mit 60 Watt Leistung reicht auf jeden Fall für tägliche TV-Nutzung und die ein oder andere Serie oder Film. Für das volle, einnehmende Filmerlebnis empfehlen wir aber weiterhin eine externe Soundanlage.

Bildergalerie VLO9790:

Ausstattung & Funktionen des VLO 9790

Der 65 VLO 9790 SP erfüllt alle Standards die man von einem aktuellen 4K Fernseher erwartet. HDMI 2.0a Anschlüsse mit HDCP 2.2, einen HEVC-Decoder sowie High Dynamic Range Unterstützung. Auch der VP9 Codec ist dabei und ermöglicht Youtube-Streams in 4K Auflösung. Mit WLAN- und Bluetooth geht Streaming auch kabellos.

Ein Twin-Triple-Tuner mit DVB-T2/C/S2 ermöglicht die Videoaufnahme von Programmen, während ein weiteres live am TV verfolgt wird. Natürlich ist USB-Recording auch mit an Bord. Wer möchte kann mit der Sat-to-IP Technologie das laufende TV-Programm auch an ein Smartphone, Tablet oder PC über das Netzwerk streamen, während ein anderes Familienmitglied seine Lieblingssendung am TV verfolgt.

Für eine reibungslose Bedienung und schnelles umschalten zwischen verschiedenen Anwendungen, steht ein Quadcore-Prozessor bereit, der auch das Ultralogic 4K Betriebssystem befeuert. Über die SMART inter@ctive TV 4.0 Plus Oberfläche lassen sich zusätzliche Apps installieren, verwalten und anwenden.

Am Ende des Beitragen haben wir nochmal alle technischen Daten und Features zusammengetragen.

Grundig VLO 9790 im Video:

Highlight-Features:

  • Sehr schlankes, rahmenloses OLED-Design mit 5,97 mm Tiefe.
  • Elegantes Voll-Aluminium Design mit Alu-Standfüßen.
  • Exzellente Bildqualität dank der OLED-Technologie mit perfekten Schwarzwerten und brillanten Farben.
  • High Dynamic Range (HDR) für perfekte Helligkeit und Luminanz.
  • OLED-Technologie und Micro Dimming Engine sorgen für hervorragende Kontraste.
  • Neue Smart Inter@ctive TV 4.0 Plus Plattform mit Quad Core Prozessor für eine sehr schnelle, einfache und benutzerfreundliche Bedienung zusammen mit vielen weiteren neuen Funktionen.
  • Integrierter Twin Triple Tuner (mit DVB-T2) und erweitertes USB Recording 4.0: Sie können ohne Einschränkung z.B. ein Programm anschauen und ein anderes Programm zusätzlich aufnehmen.
  • 3-Wege-Stereo-Soundsystem: nach vorne, nach hinten und nach unten strahlende Lautsprecher für ein perfektes Klangerlebnis.
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge