LG Electronics hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2015 vorgelegt und muss einen Umsatzrückgang um die 7.6 Prozent vermelden. Grund sei das Rückläufige Geschäft mit LCD-TVs und der große Konkurrenzdruck. Diesem Trend möchte LG mit neuen und günstigeren OLED TVs gegensteuern.

LG hat bereits neue curved OLED-Fernseher angekündigt. (EG9209 | EG9109 | EF9590) Es steht zudem wohl eine Preisreduktion für die alten OLED-TVs ins Haus.

Die wenigsten Endverbraucher interessieren sich normalerweise für Quartalszahlen. Diese geben aber ein ganz interessanten Einblick, wie es aktuell um die Branche bestellt ist. Im Fall von LG Electronics, sind die Quartalszahlen nicht katastrophal, aber doch etwas schlechter als erwartet. Der Umsatz ging um 7.6 Prozent auf ca. 12 Milliarden US Dollar zurück. Somit fällt auch der Gewinn mit 222 Millionen US Dollar niedriger aus, als im Vorjahreszeitraum (244 Mio US Dollar). Der schwache weltweite TV-Markt und der hohe Konkurrenzdruck soll Auslöser für diese leicht rückläufigen Zahlen sein. LG Electronics möchte aber im dritten und vierten Quartal aufholen mit bester Technik aufholen.

LG setzt auf Premium 4K TVs und neue OLED-Produktlinie

LG 4K OLED TV EG9609

Besser gehts nicht: LG 4K OLED TV EG9609

LG erwartet für die Zukunft eine allgemeine Markterholung, möchte aber auch aus eigener Kraft gegen diesen negativen Trend ankämpfen. Vor allem das Premium 4K Ultra HD Segment sowie die Erweiterung der OLED-Sparte soll für neue Umsatz sorgen. Sehr interessant ist die Meldung, dass LG Electronics seine „OLED-Produktlinie mit neuen Designs zu noch attraktiveren Preisen erweitern“ möchte. Somit können wir vielleicht noch in diesem Jahr, spätestens aber zur CES 2015 mit Neuankündigungen im OLED und 4K OLED-Segment rechnen. Vor allem der Zusatz „attraktiveren Preisen“ dürfte OLED-Fans aufhorchen lassen. In puncto Produktverfügbarkeit und Preisgestaltung können die aktuellen OLED-Fernseher leider noch nicht überzeugen. Das könnte sich aber bald ändern. LG überlegt eine weitere Produktionsstraße für große OLED-Displays in Auftrag zu geben.

Günstigere OLED TVs von LG noch in diesem Jahr?
4.2 (84.44%) 9 Bewertung[en]