Hologramme von Live-Sport-Events innerhalb der nächsten 5 Jahre?

Holen wir uns in naher Zukunft Live-Sport-Events als Hologramme in unser Wohnzimmer? Klingt nach Science-Fiction, soll aber lt. CEO Rony Abovitz des Mixed-Reality Startups „Magic Leap“ innerhalb der nächsten 5 Jahren möglich sein. 

Fußball, Basketball, Football, Tennis und viele weitere Sport-Events live als Hologramm in den eigenen vier Wänden verfolgen? So soll lt. Rony Abovitz, CEO von „Magic Leap“ die Zukunft der Unterhaltung aussehen. In zwei bis fünf Jahren soll es technisch möglich sein, dass Leute mit einer „Magic Leap“-Brille das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven verfolgen können. Bereits jetzt ist es möglich, Sportübertragungen auf Bildschirmen von Virtual Reality-Erfahrungen darzustellen. Von einer volumetrischen Darstellung (Hologramm) des Spielgeschehens soll man nur noch wenige Jahre entfernt sein.

Hologramme für die Masse in 5-10 Jahren

Es gibt, wie bei jeder neuen technologischen Entwicklung, noch einige Hürden zu nehmen. Es müssen Workflows für die Live-Produktion von Hologrammen ausgearbeitet und eine ganz neue Infrastruktur muss für diese Datenflut bereitgestellt werden. Auf dem Spielfeld müssten mehrere feste Sensor-Kameras mit hoher Auflösung installiert werden. Abovitz schlägt vor, dass Produktionsfirmen lieber auf viele kleine hochauflösende Kameras setzen sollten, als auf 30 große rund um das Feld verteilte TV-Kameras. Abovitz ist sich sicher dass der Trend vom „2D Fernsehübertragungen zu vollen volumetrischen Aufnahmen verschieben wird…“. Das soll aber noch mindestens 10 Jahre dauern.

In der Anschaffung zu teuer?

Die Startup hat bereits ihre erste Entwicklerversion ihrer VR-Brille „Magic Leap One“ veröffentlicht. Mit dieser ist es bereits jetzt möglich, Hologramme in die Umgebung zu projizieren. Eine Endkunden-Version soll noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Analysten schätzen die Anschaffungskosten auf rund 1.800 bis 2.000 $US. Aber man ist es ja gewohnt, dass neue technische Errungenschaften zu Beginn etwas kostspieliger sind.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. Oh Gott dazu braucht man ne Brille ?!
    Wenn das mal nicht ne Tod Geburt ist! Wie bei 3d….
    Aber mal Spaß beiseite! Stell mir das sehr cool vor, wenn die Burschen von den Vikings durch Wohnzimmer rennen!!!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge