Kommt eine Huawei 4K Android TV Box mit HEVC?

1
Huawei 4K Android TV Box mit HEVC
Huawei 4K Android TV Box mit HEVC

Die Ankündigung der Huawai 4K Android TV Box mit HEVC-Unterstützung steht wohl kurz bevor. Ein erstes Teaser-Bild zeigt eine kleine Set-Top-Box mit den ersten Highlight-Features in der Überschrift.


Huawai, welche vielen vor allem durch seine Smartphone-Sparte bekannt sein dürfte, könnte der erste Hersteller einer vollwertigen 4K-TV-Box sein. Huawei erweitert seine Produktpalette und versucht neue lukrative Märkte zu erschließen. Erst vor kurzem wurden Analysen veröffentlicht, welche dem Markt mit Set-Top-Boxen mit 4K und/oder HEVC Unterstützung eine hohe Nachfrage voraussagten. Vor allem Streamingportale und Video-on-Demand werden wohl zukünftig auf die verbesserte Kompression des HEVC-Codecs zurückgreifen.

Set-Top-Box mit Android und Hisilicon CPU

Viel ist über die 4K Set-Top-Box von Huawei nicht bekannt. Es soll ein Android-Betriebssystem zum Einsatz kommen (womöglich 4.4.2 KitKat). In den Highlight-Features, welche bereits auf dem Teaser-Bild zu sehen sind, werden 4K und HEVC (h.265) aufgeführt. Im Inneren soll Huaweis hauseigener Hisilicon Prozessor zum Einsatz kommen. Dieser unterstützt 4K-Videos im h.265 Codec. Mehr Daten zur Huawei 4K Android TV-Box werden erst im laufe des Tages erwartet.

Eine zweite Chance für 4K Fernseher ohne HEVC

Wer sich einen günstigen 4K Fernseher von Hisense, Changhong oder Blaupunkt zugelegt hat, besitzt keine Möglichkeit HEVC kodierte Inhalte abzuspielen. Die Geräte unterstützen den h.265 (HEVC) Codec nicht. Aber auch namhafte Hersteller wie Philips oder vereinzelte Modelle von LG, Sony, Panasonic und Co. unterstützen nicht den neuen Codec und können somit keine Streaming-Inhalte und Satellitenübertragungen in 4K Auflösung empfangen.

Wir berichten sobald die Huawei 4K Android TV-Box mit HEVC offiziell angekündigt wird.

Via: gizchina.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Kommt eine Huawei 4K Android TV Box mit HEVC?
Bewerte diesen Artikel

1 KOMMENTAR

  1. Es wird Zeit das immer mehr firmen 4k boxen anbieten. Die zur Zeit angebotenen boxen sind mehr als bescheiden und haben alle große Probleme beim abspielen. Das sieht man an den Bewertungen. Wollen mal hoffen das die nächsten boxen besser funktionieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here