Keine 4K Blu-ray zu Weihnachten?

0
Panasonic Ultra HD Blu-ray Player
Panasonic Ultra HD Blu-ray Player

Verzögert sich der Release der 4K Blu-ray? Immer wieder war die Rede, dass die Ultra HD Blu-ray vor Weihnachten in den Regalen der Händler stehen wird. Die Veröffentlichung der 4K Blu-ray könnte sich auf 2016 verschieben.


Die Pressekonferenzen von Sony und Panasonic auf der IFA 2015 sind bereits vorüber und kein Wort zur 4K Blu-ray. Es wurden keine 4K Blu-ray Player für das Weihnachtsgeschäft 2015 vorgestellt. Die Zeichen stehen schlecht, sehr schlecht. Die Chancen, dass wir das versprochene Trägermedium noch in diesem Jahr in den Händen halten, stehen nicht mehr so gut. Vorreiter Panasonic hätte sonst sicherlich etwas auf der PK erwähnt. Man versucht abzulenken, was mit neuen 4K Fernsehern, Panasonics 4K OLED und HDR-Funktionalitäten ganz gut funktioniert. Nun steht die Frage im Raum, was hat die Verzögerung verursacht. Lag es an der Finalisierung und Lizenzierung des 4K Blu-ray Standards, oder spielen die Geräte-Hersteller einfach nicht mit?

Filmstudios haben keine 4K Blu-rays für 2015 geplant

Wie wir aus sicherer Quelle erfahren haben, ist 4K Blu-ray bei den großen deutschen Filmstudios nicht mehr als eine Randnotiz. Für den Releaszeitraum 2015 wurden dem Handel noch keine Listungsdaten für das neue Trägermedium übergeben. Man warte ab, der Fokus liegt aber ganz klar auf die Veröffentlichungen auf DVD & Blu-ray.

Europa-Release erst nach USA und Japan?

Die Hoffnung sollte man noch nicht ganz aufgeben, man muss aber auch damit rechnen, dass die 4K Blu-ray einfach nicht rechtzeitig fertig wird. Nun gibt es wilde Spekulationen, dass der europäische Markt, erst nach einem Start in den USA und Japan bedient wird. So könnte die Ultra HD Blu-ray ein großes Thema für die CES im Frühjahr 2016 in Las Vegas werden. Hinter vorgehaltener Hand gibt es aber auch Infos, dass es eine offizielle Mitteilung am Donnerstag geben wird. Vielleicht möchte man keinem Gerätehersteller den „Vortritt lassen“ und deswegen wird eine allgemeine Information am Donnerstag folgen? Industrievertreter teilten mit, dass sie am Weihnachts-Release festhalten würden. Die Zeit wird knapp, aber wir informieren euch, sobald es Neuigkeiten zur UHD-Blu-ray gibt.

Via: heise.de[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Keine 4K Blu-ray zu Weihnachten?
4.6 (92%) 5 Bewertung[en]
TEILEN
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse