Kopie einer 4K Blu-ray soll Beweis für geknackten Kopierschutz liefern

Wieder ist eine scheinbar komplette Kopie einer 4K Blu-ray im Netz aufgetaucht. Diesmal handelt es sich um den US-Release „Patriots Day“ der im März 2017 in den Handel gekommen ist. Ist der Kopierschutz nun doch geknackt worden?

Bereits Mitte Mai ist eine angeblich vollständige Kopie der „Die Schlümpfe 2“ UHD Blu-ray im Netz aufgetaucht. Angeblich sei für das Abbild aber nicht der AACS 2.0 Kopierschutz umgangen worden, sondern es befand sich wohl eine Schwachstelle im Verschlüsselungs-Key des Titels. Viele glaubten letztendlich nicht, dass der Kopierschutz geknackt wurde. Bei der neuen Datei von „Patriots Day“, der hierzulande erst am 07. September unter dem Titel „Boston“ erscheinen wird, scheinen sich die Experten aber leider nicht mehr so sicher. Die Kopie enthalte alle Dateien der Original-Disc und ist mit 88 GByte auch nicht gerade klein. Es ist also auszuschließen, dass es sich um eine aufgezeichnete Version handelt.

Interessant? HDCP 2.2 Kopierschutz umgehen mit HDFURY Integral

Kopie aus der Produktion gestohlen?

Die Suche nach der Quelle der 4K-Kopie fängt von neuem an. Möglich wäre, dass Mitarbeiter oder Hacker die Dateien während der Produktion abgegriffen und veröffentlicht haben. Auch ein weiterer „defekter“ Verschlüsselungs-Key konnte noch nicht ausgeschlossen werden. Ob vielleicht sogar das kürzlich veröffentlichte Programm zur Wiedergabe von 4K Blu-rays auf Windows PCs, Cyberlink PowerDVD 17etwas damit zu tun hat, ist fraglich. Fest steht, dass die Veröffentlichungen von illegalen 4K-Kopien sehr sporadisch im Netz auftauchen. Wäre der Kopierschutz einfach zu umgehen, könnte man die populärsten 4K Blu-rays sicherlich bereits auf allen einschlägigen Webseiten herunterladen.

Es bleibt somit weiterhin spannend, wie lang sich der erweiterte Kopierschutz gegen die Cracker-Gemeinde halten kann.

Via: heise.de

Angebot
Boston (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray)
  • Wahlberg, Mark, Monaghan, Michelle, Goodman, John (Schauspieler)
  • Berg, Peter (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge