Kundenbarometer TV 2017: So zufrieden sind Kunden mit ihrem Hersteller

Das „Kundenbarometer TV 2017“ ist vom Technikmagazin „Video“ in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut „Research Now“ erstellt worden. Es zeigt unter anderem wie zufrieden Kunden mit ihrem Hersteller und TV-Gerät sind.

Im Kundenbarometer TV 2017 war Samsung, Sony, Philips, Panasonic und LG vertreten. Die Detailauswertungen der Umfrage wurde aufgrund von 24 Einzelkategorien aus den Bereichen Kundenservice, Gesamtzufriedenheit, Hardware und Marke erstellt. Der Service spielt hier eine große Rolle. Bei den Kategorien wurde z.B. auch die Abwicklung im Schadensfall abgefragt. Samsung scheint mit über 90 Prozent die beste Kundenhilfe zu bieten. Sony liegt hier mit 88 Prozent knapp dahinter. LG setzt sich dafür in der Kategorie „Gesamtleistung des TV-Gerätes“ mit 82 Prozent an die Spitze. Einen großen Einfluss auf das Ergebnis dürften die innovativen OLED-Fernseher des Herstellers gehabt haben. Bei der „Bedienfreundlichkeit“ wurden alle Hersteller mit Werten von über 80 Prozent belohnt. Bei der Smart-TV Steuerung und Funktion kann sich Samsung mit 81 Prozent wieder vor LG mit 80 Prozent setzen. Dahinter folgt Philips mit 76 Prozent.

Bei der „Markenzufriedenheit“ setzt sich Samsung (81%) vor Sony (80%). Hier wird auch erstmals Panasonic mit 73 Prozent erwähnt. Unter dem Begriff wurden Kategorien wie Image, Innovationskraft, Sympathie, Weiterempfehlungscharakter, Loyalität und Markentreue zusammengefasst.

Was zahlt der Kunde im Durchschnitt für seinen TV?

Sehr unterschiedlich sind die Kosten, die die Kunden für ein TV-Gerät ihrer Lieblingsmarke ausgeben. Sonys TV-Lineup bewegt sich zu 34 Prozent in der Preisklasse zwischen 900 und 1.400 Euro. Bei LG und Philips liegen 34 Prozent im Bereich von 400 bis 700 Euro. Sehr verwunderlich, da LG ja doch ein breites Portfolio teurer OLED-TVs anbietet. Am teuersten war hingegen Panasonic mit einem Durchschnittspreis von 1.400 Euro. 

Gesamtsieger im Kundenbarometer TV 2017 wurde Samsung, dicht gefolgt von Sony
Gesamtsieger im Kundenbarometer TV 2017 wurde Samsung, dicht gefolgt von Sony

Samsung ist Gesamtsieger

Samsung hat unter den fünf namhaften Herstellern die zufriedensten Kunden. Mit knapp 82 Prozent kann der Marktführer recht zufrieden sein. Interessant ist jedoch, dass alle Hersteller mit über 77% Gesamtergebnis eigentlich ganz gut abschneiden, obwohl die Preissegmente, die Produktauswahl, Features und Service sich doch teils drastisch unterscheiden. Die komplette Auswertung des Kundenbarometers TV 2017 lesen Sie in der Printausgabe 11/2017 der video.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge