LG OLED und 4K Fernseher für 2015 geleakt?

Die Seite hdtvtest.co.uk hat in den Untiefen des Internets erste neue Modellbezeichnungen für OLED und 4K Fernseher von LG ausfindig gemacht. Sehr interessant ist das Modell 65EF980V. Dabei könnte es sich um ein 65 Zoll 4K OLED TV mit flachem Panel handeln.

Über die Produktdatenbank der MHL und Wi-Fi Alliance ist die die britische Seite hdtvtest.co.uk an die neuen Modellbezeichnungen von LG gelangt. Neben einem 4K OLED TV mit flachem Display könnte es noch zusätzliche OLED Modelle ohne 4K Panel geben. Auch Fernseher mit abgespeckter Ausstattung sind möglich. Anhand des Namensverzeichnis welches für alle LG TV-Geräte gleich ist, können erste Vermutungen angestellt werden, welches Panels, Bildschirmdiagonalen und technische Ausstattungen die neuen 2015er Modelle für uns bereithalten:

Neue 4K und OLED TVs von LG für 2015

Die ersten neuen Modelle haben die Bezeichnungen 65EG990V und 77EG990V (US-Bezeichnung 65EG9900, 77EG9900). Dabei könnte es sich um einen Nachfolger der EC970V Geräte handeln. „Nachfolger“ ist eigentlich nicht ganz richtig, da die curved 4K OLED Fernseher mit 65 und 77 Zoll, welche bereits auf der IFA 2014 angekündigt wurden, noch nicht auf dem deutschen Markt aufgeschlagen sind. Somit könnte es sich auch um die finale Modellbezeichnung für die in 2014 angekündigten Geräte handeln.

Wer kein Interesse an gebogenen Bildschirmen hat, für den ist vielleicht die neue EF980V Serie interessant (F=Flat?). Hierbei soll es sich ebenfalls um einen 4K Fernseher mit OLED-Technologie handeln. Diese Modelle werden in den Listungen mit 55 Zoll (55EF950V / 55EF9500) und 65 Zoll (65EF950V / 65EF9500) aufgeführt. Alle diese Modelle werden mit großer Wahrscheinlichkeit mit der neuste Version des preisgekrönten Betriebssystems webOS 2.0 ausgeliefert.

Günstigere OLED TVs mit 4K und/oder Full-HD?

Auf der Seite der Wi-Fi Alliance werden noch folgende OLED-Modelle zusätzlich aufgelistet:

  • 55EG960V (55EG9600)
  • 65EG960V (65EG9600)
  • 55EF950V (55EF9500)
  • 65EF950V (65EF9500)

Bleiben wir in der Annahme, dass die Bezeichnung EG für einen curved (gebogenen) und EF für einen flachen OLED TV steht, sollten mit dem 55EF950V und 65EF950V zwei neue OLED-Fernseher mit flachem Display ins Haus stehen. Ob es sich dabei ebenfalls um Geräte mit 4K Auflösung oder „nur“ Full-HD handelt ist nicht ganz klar. Sollte es sich um 4K OLED TVs handeln, könnten diese Modelle auch eine geringere Ausstattung aufweisen. Von einem langsameren Bildprozessor, über fehlende Bildverbesserungs-Technologien bis hin zu einem alten webOS (Infos zum neuen webOS 2.0) ist alles möglich.

Gewissheit gibt es zur CES 2015

Es gibt keine Garantie, dass diese Modelle alle ihren Weg in den Handel finden. Es ist nicht einmal gesagt, dass alle neuen Modelle für 2015 von LG angekündigt werden. Sehr komisch ist auch, dass noch keine Bezeichnungen für 4K und Full-HD Geräte ohne OLED ihren Weg in die Datenbanken gefunden haben. Wir werden uns bis zur CES 2015 in Las Vegas gedulden müssen, welche schon Anfang nächsten Monats ihre Türen öffnet.

Via: hdtvtest.co.uk

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge