Sony UltraHD OLED TVDer Ver­kauf von OLED-Fern­se­hern kommt wohl nicht so Recht in Schwung. LG hat gegen­über techradar.com ange­ge­ben, dass bis­her nur 200 OLED-Fern­se­her seit der Markt­ein­füh­rung im Febru­ar in Korea abge­setzt wur­den. Dabei wird der Löwen­an­teil wohl auf LG’s 55 Zöl­ler LG 55EM9700 gefal­len sein.

Anfang des Jah­res ver­kün­de­te LG noch 100 Vor­be­stel­ler für den neu­en OLED-Fern­se­her. Falls die­se Vor­be­stel­ler bereits in die tota­len Ver­kaufs­zah­len ein­ge­rech­net wur­den, dann wäre das ein sehr ernüch­tern­des Ergeb­nis. Somit hät­ten sich inner­halb 2 Mona­ten weni­ger als 100 Leu­te für den Kauf eines OLED-Fern­se­hers ent­schie­den.

In Deutsch­land war­tet man bereits ver­geb­li­ch auf den OLED-TV von LG. Weder auf der offi­zi­el­len Home­page noch in den gro­ßen Online-Shops fin­det man den fort­schritt­li­chen Fern­se­her oder die Mög­lich­keit eine Vor­be­stel­lung abzu­ge­ben. Hier wer­den immer noch die enor­men Pro­duk­ti­ons­kos­ten und das somit schlech­te Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis dazu bei­tra­gen, dass LG sich eher auf 4K-Gerä­te kon­zen­triert.

Jetzt ein­mal ehr­li­ch. Ein 55 Zoll-Fern­se­her mit best­mög­li­chen Kon­trast für ca. 7.500 €? Viel­leicht wur­de die Tech­nik auf den Mes­sen ein­fach zu sehr gehy­ped und die Indus­trie ist blind den Stim­men der Pres­se und der Mes­se­be­su­cher gefolgt.

Wir erin­nern uns zurück, Sep­tem­ber 2012. Damals hat die CT eine Umfra­ge unter Mes­se­be­su­chern gestar­tet: “4K oder OLED?”. Dabei wur­den die Besu­cher befragt, was für ein Fern­seh­ge­rät mit iden­ti­scher Dia­go­na­le und Preis sie bevor­zu­gen wür­den. Ein 4K- oder einen OLED-TV? Die Mehr­heit hat sich für OLED ent­schie­den, viel­leicht weil man sich auch noch nicht vor­stel­len konn­te, dass die­se Tech­nik schnell auf den Markt kommt und in naher Zukunft auch Con­tent zur Ver­fü­gung steht.

Wir sind vor allem auf die IFA 2013 gespannt, ob sich die Fern­seh­her­stel­ler zu glei­chen Tei­len mit OLED- und 4K-Fern­se­hern prä­sen­tie­ren wer­den, oder ob man der OLED-Tech­no­lo­gie doch noch ein Jahr Zeit gibt, um sich zu ent­wi­ckeln. Wir wer­den sehen.

via

Bewer­te die­sen Arti­kel