Sony UltraHD OLED TVDer Verkauf von OLED-Fernsehern kommt wohl nicht so Recht in Schwung. LG hat gegenüber techradar.com angegeben, dass bisher nur 200 OLED-Fernseher seit der Markteinführung im Februar in Korea abgesetzt wurden. Dabei wird der Löwenanteil wohl auf LG’s 55 Zöller LG 55EM9700 gefallen sein.

Anfang des Jahres verkündete LG noch 100 Vorbesteller für den neuen OLED-Fernseher. Falls diese Vorbesteller bereits in die totalen Verkaufszahlen eingerechnet wurden, dann wäre das ein sehr ernüchterndes Ergebnis. Somit hätten sich innerhalb 2 Monaten weniger als 100 Leute für den Kauf eines OLED-Fernsehers entschieden.

In Deutschland wartet man bereits vergeblich auf den OLED-TV von LG. Weder auf der offiziellen Homepage noch in den großen Online-Shops findet man den fortschrittlichen Fernseher oder die Möglichkeit eine Vorbestellung abzugeben. Hier werden immer noch die enormen Produktionskosten und das somit schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis dazu beitragen, dass LG sich eher auf 4K-Geräte konzentriert.

Jetzt einmal ehrlich. Ein 55 Zoll-Fernseher mit bestmöglichen Kontrast für ca. 7.500 €? Vielleicht wurde die Technik auf den Messen einfach zu sehr gehyped und die Industrie ist blind den Stimmen der Presse und der Messebesucher gefolgt.

Wir erinnern uns zurück, September 2012. Damals hat die CT eine Umfrage unter Messebesuchern gestartet: „4K oder OLED?“. Dabei wurden die Besucher befragt, was für ein Fernsehgerät mit identischer Diagonale und Preis sie bevorzugen würden. Ein 4K- oder einen OLED-TV? Die Mehrheit hat sich für OLED entschieden, vielleicht weil man sich auch noch nicht vorstellen konnte, dass diese Technik schnell auf den Markt kommt und in naher Zukunft auch Content zur Verfügung steht.

Wir sind vor allem auf die IFA 2013 gespannt, ob sich die Fernsehhersteller zu gleichen Teilen mit OLED- und 4K-Fernsehern präsentieren werden, oder ob man der OLED-Technologie doch noch ein Jahr Zeit gibt, um sich zu entwickeln. Wir werden sehen.

via

Korea: LG verkauft nur 200 OLED-Fernseher in zwei Monaten
Bewerte diesen Artikel