Im Microsoft Store ist eine Preview-Version einer Dolby Atmos App für PC und Xbox ONE aufgetaucht. Die App könnte der erste Schritt in Richtung Dolby Atmos-Unterstützung für die neue Xbox ONE S sein. 


Anzeige

Die Preview-Version der kryptisch benannten App „dolby_atmos_headphones_uwa_sigma_dev“ könnte der erste Schritt sein das objektbasierte Soundformat auf die Xbox ONE zu bringen. In der Beschreibung heißt es, dass man mit der App Surround Sound mit maximal 7.1-Klang auf jedem AV-Receiver, Gaming-Headset und PC mit Dolby Headphone-Untersützung wiedergeben kann. Von echtem Dolby Atmos-Feeling ist man damit aber leider noch etwas entfernt. Da es sich noch um eine Preview-Version handelt, ist es gut möglich, dass die finale App im Zuge des Windows 10 Creator Updates im Frühjahr 2017 veröffentlicht wird. Ab diesem Zeitpunkt soll es möglich sein Dolby Atmos und DTS:X via Bitstream-Ausgabe auf der Xbox ONE S wiederzugeben.

Wer möchte kann die App im Windows Store auf dem PC oder Xbox ONE suchen und installieren. Es kann aber auch sein, dass die App nicht auf jedem Rechner oder Konsole zu finden ist. Da es sich noch um eine Vorab-Version handelt, wir diese wohl nur einem begrenzten Nutzerkreis zur Verfügung gestellt.

Microsoft veröffentlicht Dolby Atmos App für PC & XBOX ONE
Bewerte diesen Artikel