Sony hat bereits die Entwicklung der “Playstation Neo”-Konsole bestätigt. Das neue Konsolen-Modell soll eine weitaus stärkere Hardware besitzen und mit der doppelten Grafikleistung auch 4K Spiele unterstützen.


UPDATE: Amazon.es hat wohl aus Versehen den Preis und das Lieferdatum der neuen Playstation 4 Neo veröffentlicht. Das neue Modell wurde für 399 Euro angeboten und soll am 13. Oktober 2016 erscheinen. Da das Angebot des Online-Händlers kurz darauf wieder entfernt wurde, spricht vieles dafür, dass es sich um die neue Konsole gehandelt hat. (Screenshot).

In einer firmeninternen Präsentation die wccftech.com zugespielt wurde, werden weitere Details zur neuen “Playstation 4K Neo” bekannt. Der finale Name der Konsole bleibt aber weiterhin im Dunkeln. Bisher nutzt Sony immer noch die Bezeichnung “Neo”. Die Grafikeinheit der PS-Neo soll eine über doppelt so hohe Leistung wie die bereits im Handel erhältliche Playstation 4 besitzen. Spiele können in nativer 4K Auflösung auf kompatiblen UHD-Fernsehern wiedergegeben werden. Zusätzliche Grafik-Features werden auf HDTV-Geräten bereitgestellt. Leider verraten sie Dokumente nichts darüber, ob die Neo ein 4K Blu-ray-Laufwerk besitzt oder Spiele und Filme mit High Dynamic Range (HDR) unterstützt. Auch zusätzliche Virtual-Reality Funktionen werden nicht genannt.

Spiele in nativem 4K

Spiele in 4K Auflösung sind natürlich eine Mammutaufgabe für die neue Konsole. Die Möglichkeit Games in nativen 3.860 x 2.160 Bildpunkten darzustellen ist den Entwicklern freigestellt, man weist aber darauf hin, dass andere Faktoren neben der Auflösung die Bildqualität ebenfalls positiv beeinflussen. Besitzer eines HD-Fernsehers werden unter anderem von höheren, stabileren Framerates, verbesserter sowie erweiterten Grafik-Features (HDR?) profitieren. Alle Spieleentwicklungen ab Oktober 2016, sollten bereits für das bestehende PS4 und das neue Neo-System optimiert werden.

Ankündigung auf der IFA?

Sonys neue Konsole steht damit in direkter Konkurrenz zur bereits angekündigten Xbox ONE S und dem neuen Project Scorpio von Microsoft. Wann genau die neue Konsole in den Handel kommt, ist leider nicht bekannt. Die IFA im September würde Sony eine große Plattform für eine entsprechende Ankündigung bieten, falls Sony eine Veröffentlichung in diesem Jahr anstrebt.

PlayStation 4 – Konsole B Chassis 500GB (Zertifiziert und Generalüberholt)

Price:

3.5 von 5 Sternen (33 customer reviews)

0 used & new available from

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]
Neue Details zur Playstation 4 Neo geleakt (Update)
4.3 (86.67%) 3 Bewertung[en]