Neuer 4K-Demokanal vom Pay TV Anbieter Digiturk

Digiturk LogoDer türkische Pay TV Anbieter Digiturk startet seinen ersten 4K-Demokanal. In Kooperation mit Eutelsat Communications hat der Sender einen dedizierten 4K-Kanal an den Start gebracht. Die Ausstrahlung von hochauflösenden Material von Digiturk legt eine wichtige Basis für das Fernsehen der Zukunft.

Bereits seit 02. April 2013 wird via den Satelliten EUTELSAT 7A Videos in Ultra HD/4K-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) übertragen.

„Eutelsat ist stolz über die mittlerweile 15 Jahre währende Partnerschaft als digitaler Satellitenpartner von Digitürk, und wir freuen uns über den gemeinsamen Start der 4K Übertragungen“, sagte Ali Korur, Eutelsat-Manager für die Türkei, den Mittleren Osten und Afrika. „Es gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens, die TV-Industrie bei der kontinuierlichen Entwicklung von Innovationen zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund starteten wir bereits mit der Verbreitung von HD- und 3D-Kanälen zu einem Zeitpunkt, als sich die Formate und Produktionsumgebungen gerade entwickelten. Die neue Initiative treiben wir im gleichen Geiste voran.“

Digiturk stellt gerade alle Weichen Richtung 4K. Die komplette Infrastruktur wird umgestellt um für den neuen Standard gerüstet zu sein.

„Wir sind schon heute für den Betrieb von 4K bereit und wollen mit der kommerziellen Ausstrahlung beginnen, sobald die Standards dieses neuen Ökosystems endgültig festgelegt und Empfangsgeräte für den Konsumenten im Markt verfügbar sind. Der Demo-Kanal ist eine leistungsstarke Plattform, um das außergewöhnliche Erlebnis von Ultra HD zu veranschaulichen. Dies versetzt uns in die Lage, die komplette Übertragungskette von der Inhalteproduktion bis zum Zuschauer zu Hause abzubilden“sagt Emre Uysal, Product Development und Broadcasting Systems Operations Manager.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge