Neuer 4K Sender „Insight TV“ startet im Oktober auf Astra 19.2°

1
Insight TV
Anzeige

Mit „Insight TV“ startet ein weiterer unverschlüsselter 4K-Sender. Der Free-TV Sender von „TV Entertainment Reality Network“ (TERN) soll im Oktober 2015 auf Satellit Astra 19.2° Ost auf Sendung gehen. Mehr Details folgen auf der MIPCOM in Cannes am 05. Oktober.


So langsam bekommen Käufer eines 4K Fernsehers etwas auf den Bildschirm. Nach dem Start von pearl.tv, Fashion 4k sowie dem neuen 4K-Angebot UHD1 von Astra und HD+, geht ein weiterer Sender mit hochauflösenden Inhalten live. Ausführliche Details, sowie die Transponderdaten für den Empfang von Insight TV werden erst auf der MIPCOM am 05. Oktober bekannt gegeben. Zusätzlich zum 4K Sender gehen auch die Online-Streams von Insight TV sowie die Apps für mobile Endgeräte online. Mit diesen soll man kein Highlight verpassen und in der Lage sein, dass TV-Programm mitzugestalten. Zuschauer sowie Sponsoren geben ihr Feedback direkt an TERN weiter. „Play-along Games“ und „Interactive Programming“ ist hier das Zauberwort.

Insight TV zielt auf das männliche Publikum ab

Der englischsprachige Fernsehsender hat ein ganz klares Zielpublikum: Männer 20+. Ähnlich wie der bereits bekannte Sender DMAX, dreht sich auf Insight TV so ziemlich alles um außergewöhnliche Leistungen des Menschen, Motorsport oder Actionsportarten. Über 200 Stunden 4K-Material liegen dem Sender bereits vor. Erste Shows wurden bereits im Trailer angeteasert (siehe unten). „Spartan X“ soll den modernen Gladiator von heute zeigen, „Extraordinary Humans“ erzählt die Geschichte von ausergewöhnlichen Menschen mit noch außergewöhnlicheren Talenten und „Moto X“ beschäftigt sich mit der spannenden Welt des Moto GP.

Mariam Zamaray, Chief Executive Officer bei TERN, sagte: „Wir sind sehr gespannt auf den neuen Kanal auf SES Satellit in ganz Europa zu starten. Wir garantieren Ihnen eine Premium-Erfahrung für unsere Partner und Zuschauer. Unser Ehrgeiz ist es, Premium-Programminhalte in in eindringlicher Ultra HD auszustrahlen. Unser Ziel ist es die Art und Weise zu verändern wie sie Fernsehen schauen.“

Ferdinand Kayser, Chief Commercial Officer von SES, sagte: „Der neue Kanal, der TERN lanciert wird eine hervorragende Bildqualität in Ultra HD haben und das TV-Erlebnis revolutionieren. 2015 ist das Jahr, in dem Ultra HD Realität für die Fernsehzuschauer in Europa wird und freuen uns, dass die ersten drei Ultra HD-Kanäle in Europa über SES-Satelliten ausgestrahlt werden.“

Programm & Werbung nach Maß?

Hört sich erst einmal ganz gut an. Einzig und allein der Part mit der „Interaktiven Gestaltung“ des Programms macht noch etwas stutzig. Vor allem, weil Sponsoren sowie Zuschauer des Senders in das laufende Programm eingreifen können. Dies wird sicherlich anhand von Zuschauerzahlen, aber auch über Auswertungen im Social Network passieren. Wird eine Sendung z.B. über ein bestimmtest #Hashtag oft geteilt, so wird dieses Programm unter Umständen in den Fokus rücken. Auch Werbeeinblendungen entsprechend der Interessen der Zuschauer sind vorstellbar. Wir lassen und überraschen und warten die Vorstellung auf der MIPCOM am 04. Oktober 2015 ab.

Neuer 4K Sender „Insight TV“ startet im Oktober auf Astra 19.2°
4 (80%) 3 Bewertung[en]

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here