Der neue USB 3.1 Anschluss bringt nicht nur einen neu­en Ste­cker­typ (Type-C) der auf bei­den Sei­ten funk­tio­niert, er ermög­licht auch die Über­tra­gung von Video- und Audio­si­gna­len auf einen 4K Moni­tor! Sogar 5K Bild­schir­me könn­ten mit dem neu­en Stan­dard ange­schlos­sen wer­den.


Wir möch­ten gar nicht wis­sen, wie viel Mil­lio­nen Stun­den die Mensch­heit damit ver­bracht hat den USB-Ste­cker rich­tig her­um in die dafür vor­ge­se­he­ne Buch­se zu ste­cken. Mit dem neu­en USB Type-C Anschluss gehört dies der Ver­gan­gen­heit an. Das neue Desi­gn ermög­licht end­li­ch den beid­sei­ti­gen Anschluss. Doch damit nicht genug – USB 3.1 kann noch viel mehr!

Videosignale in 5K Auflösung

Die Video Elec­tro­nics Stan­dards Asso­cia­ti­on (VESA) hat vor kur­zem ange­kün­digt, dass die Dis­play­Port Tech­no­lo­gie auch vom neu­en USB 3.1 – Typ-C Anschluss unter­stützt wird. Mit dem unter­stütz­ten Dis­play­port 1.2 Stan­dard sind 4K / Ultra HD Auf­lö­sun­gen mit 60Hz mög­li­ch. Ver­zich­tet man auf die USB 3.1 Funk­tio­na­li­tät und nutzt alle vier Daten­spu­ren des Kabels für den Dis­play­port, kann sogar ein 5K Dis­play (5.120 x 2.880 Pixel) über den USB Anschluss genutzt wer­den. Par­al­lel ste­hen USB 2.0-Funktionalitäten wei­ter zur Ver­fü­gung, da die­se über eine eige­ne Ver­bin­dung lau­fen.

Alternative Mode mit Adapter für HDMI, DVI und VGA Displays

Der Uni­ver­sal Seri­al Bus (USB) soll aber noch uni­ver­sel­ler wer­den. Es wäre sogar mög­li­ch, Dis­plays mit HDMI, DVI oder VGA-Ein­gang über einen ent­spre­chen­den Adap­ter mit dem USB-3.1 (Type-C) Anschluss zu ver­bin­den. In der Zukunft könn­ten somit ver­schie­de­ne Dis­play-Anschlüs­se der Ver­gan­gen­heit ange­hö­ren. Der neue USB 3.1 (Type-C) Anschluss unter­stützt ver­schie­den­s­te Peri­phe­rie, Moni­to­re, kann Video und Audio­si­gna­le über Dis­play­Port über­tra­gen und ver­sorgt Gerä­te mit 5, 12 oder 20 Volt mit bis zu 100 Watt. Ers­te Gerä­te mit dem neu­en USB 3.1 wer­den aber nicht vor 2015 erwartet.[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Bewer­te die­sen Arti­kel