Wie das Newsportal Buzzfeed berichtet, wird Apples neuste Version des Apple TV keine Inhalte in Ultra HD / 4K Auflösung unterstützen. Die 4. Generation des Apple TV ist das erste Update seit 2012 für Apples Steaming-Box.

Für lange Zeit schien es so, als hätte Apple seinen kleinen Streaming-Player vergessen. Ganze 3 Jahre wartet man bereits auf eine neue Version mit aktualisierter Hardware und neuen Features. Ultra HD / 4K soll lt Informationen von firmennahen Quellen keines davon sein. “4K ist Großartig aber noch in den Kinderschuhen” wird der Informant zitiert. Eine spätere Unterstützung von Ultra HD Inhalten wird aber nicht ausgeschlossen. Ob diese per Software-Update oder erst mit der 5. Generation des Apple TV umgesetzt wird, wurde nicht kommuniziert.

Apple TV mit Ultra HD-kompatibler Hardware?

Der A8 Prozessor, welcher bereits im 

iPhone 6 Plus zum Einsatz kommt ist bereits in der Lage Inhalte mit 3.840 x 2.160 Pixel zu verarbeiten. Dieser könnte auch im neuen Apple TV seinen Platz finden. Das Unternehmen aus Cupertino betrachtet den neuen Apple TV sicherlich aus einer wirtschaftlichen Perspektive und in dieser macht 4K / Ultra HD auf jeden Fall noch keinen Sinn. Streaming-Portale wie Netflix und Amazon Instant Video bieten bereits Serien und Filme in 4K Auflösung an, die Auswahl ist im Gegensatz zum HD-Angebot aber mehr als begrenzt. Auch die Infrastruktur, welche für 4K Streaming aufgebaut werden muss, verursacht hohe Kosten. Zu guter Letzt besitzt der Großteil der Nutzer nicht einmal einen 4K Fernseher oder kann auf eine Internetverbindung zurückgreifen, die 4K Streaming ermöglichen würde.

Vernetztes Heim und eigener App-Store

Das sind auch die gleichen Gründe, wieso das 4K Angebot von Netflix und Amazon auch in Zukunft noch sehr begrenzt sein wird. Der Apple TV der 4. Generation mag keine Ultra HD unterstützen, dafür kann man mit einem weitreichenden Update der Hardware und vielen neuen Features rechnen. Neben Sprachbefehle mit Siri soll ein eigener Apple TV App-Store den Streaming-Player zum Allround-Entertainment-System machen. Filme, Videos, Games, Musik und Bilder sowie Anwendungen für jede Lebenslage, sollen den Apple TV zum neuen must-have im Wohnzimmer machen. Auch das “Vernetzte Heim” könnte mit dem Apple TV in den Vordergrund gerückt werden. Man denke nur an App-gesteuerte Thermostate, Überwachungskameras die die Aufnahmen direkt in die Cloud laden usw. Eine neue Fernbedienung sollte natürlich Pflicht für den Apple TV der 4. Generation sein.

Via: Buzzfeed
Bild: Apple TV 4 Konzept

Bewerte diesen Artikel