Neues EU-Energielabel macht Schluss mit „A+++“

0
Das neue EU-Energielabel (Im Beispiel für Fernseher)

Die EU hat sich für ihr Energielabel auf eine neue Skala geeinigt. Die Pluszeichen werden abgeschafft und somit wird es keine Waschmaschinen, Fernseher oder Kühlschränke mit „A+++“ mehr geben. Man hat sich auf eine einfache Skala geeinigt, die den Stromverbrauch von A bis G bewertet. Diese Änderung dürfte die Industrie nicht sehr freuen.


Anzeige

Es gab und gibt bereits die Kategorien A bis G, diese wurden jedoch in den letzten Jahren um weitere Plus-Kategorien (A+, A++, A+++) erweitert, damit noch sparsamere Geräte auch mit älteren Modellen verglichen werden können. Für den Kunden ist diese Bewertung mittlerweile mehr als undurchsichtig. Ein grünes A-Label suggeriert nämlich einen geringen Stromverbrauch, es gibt aber Geräte mit A+ bis A+++ die weit effizienter arbeiten. Auch die Industrie hat sich diesen Umstand sicherlich zu Nutze gemacht. „Wieso die Leistung des Elektrogerätes drosseln bzw. stromsparende Komponenten verbauen, wenn man noch die Kategorie „A“ schafft?“, möchte sich der ein oder andere Hersteller gedacht haben. Mit dem neuen Energielabel wird dem Kunden vielleicht nochmal die Themen Klima und Energiekosten ins Gedächtnis gerufen.

Mit energiesparende Komponenten lassen sich nämlich im Jahr bis zu 500 Euro pro Haushalt sparen. Lt. einer Umfrage achten bereits 85% der Europäer vor dem Kauf eines Produkts auf das Energielabel. Die Industrie hat nun Zeit sich auf das neue Label einzustellen. Ein Fernseher, Surround-Anlage oder UHD Blu-ray Player einer Klassifizierung von B bis G lässt sich sicherlich schlechter verkaufen, als ein stromsparendes A-Modell.

Die Entscheidung über das neue EU-Energielabel muss noch von den Mitgliedsländern sowie dem EU-Parlament abgesegnet werden. Danach dauert es mindestens 15 Monate bis die Regelung in Kraft tritt. Genug Zeit um auf das neue Label-System umzusteigen.

Via: spiegel.de

Neues EU-Energielabel macht Schluss mit „A+++“
5 (100%) 2 Bewertung[en]
TEILEN
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here