NVIDIA präsentierte auf seiner Hausmesse die Geforce GTX 1080 und GTX 1070 Grafikkarten mit Displayport 1.4 und HDMI 2.0b Anschlüssen. Die neuen 4K Grafikkarten unterstützen auch HDR-Inhalte, der Fokus liegt aber natürlich bei Gaming-Anwendungen.


„Pascal“ heißt die neue Grafikarchitektur, auf die die neuen Geforce GTX 1080 und GTX 1070 aufbauen. Das Spitzenmodell GTX 1080 soll doppelt so schnell und drei mal so effizient wie das bisherige Top-Modell Titan X sein. Dabei bezieht man sich aber auf eine Virtual-Reality Demo. Ob die Performance auch bei grafisch anspruchsvollen Games so hoch liegt, werden erst die ersten Benchmarks zeigen. Die High-Performance-Grafikkarte wird aber weitaus günstiger werden als gedacht. Während man für eine Titan X immer noch gut über 1.000 Euro auf die Ladentheke legen muss, soll die Geforce GTX 1080 um die 599-750 Euro kosten. Ein „Schnäppchen“ für Gaming-Enthusiasten. Die Single-GPU-Grafikkarte sollte auch anspruchsvolle Gaming- und 3D-Anwendungen in 4K Auflösung realisieren können.

GTX 1080 mit Displayport 1.4 und HDMI 2.0b (HDR)

Die Geforce GTX 1080 ist auch eine der ersten 4K Grafikkarten, die mit dem neuen Displayport 1.4 Anschluss ausgestattet ist. Nvidias offizielle Kommunikation lautet „1.4 Ready“, was bedeutet, dass die Anschlüsse bisher nur DP 1.3 unterstützen und das zu einem späteren Zeitpunkt DP 1.4 per Firmware-Update freigeschalten wird. Displayport 1.4 erlaubt digitale Auflösungen von bis zu 7.680 x 4.320 Bildpunkte bei 60 Bildern pro Sekunde und das bei bestehender Verkabelung. Auch die Metadaten von High-Dynamic-Range Inhalten werden unterstützt. Parallel dazu gibt es auch einen aktuellen HDMI 2.0b Ausgang der ebenfalls HDR-Videosignale verarbeiten kann.

Die 4K Grafikkarte ist luftgekühlt und bliebt bei einer Demo des MOBA-Spiels „Paragon“ mit 67 Grad relativ „cool“. Das der Wert einer vorgefertigten Demo natürlich nicht repräsentativ ist, dürfte vielen einleuchten. Im Live-Gaming-Betrieb dürfte die Grafikkarte um einige Grad heißer werden.

Realistische Grafikdarstellungen sind für die GTX 1080 kein Prolem

Realistische Grafikdarstellungen sind für die GTX 1080 kein Prolem

„VR Works Audio“ gibt den Ton an

Das sich immersive VR-Gaming-Welten nicht nur durch ihre wunderschöne Grafik definieren, sondern auch auf eine hochwertige Klangwiedergabe angewiesen sind, ist NVIDIA natürlich klar. Die neue Softwarebibliothek „VR Works Audio“ basiert auf Raytracing Technologien und soll Tonquellen physikalisch korrekt wiedergeben. Soundeffekte „prallen“ korrekt von Wänden und Objekten ab und geben dem Nutzer ein deutlich verbessertes Positions-Feedback.

Preis und Verfügbarkeit (UPDATE)

In den USA erscheint die GTX 1080 bereits am 27. Mai als „Founders Edition“ zu einem Preis von 699 $US. Die Modelle der Drittanbieter sollen um die 599 $US kosten. In Deutschland sind neben der Founders Edition bereits mehrere Versionen von Drittanbietern online, die ab ca. 739 Euro verfügbar sind.

Vergleichstabelle GTX 1080 vs. Vorgängermodelle:

GeForce GTX Titan X GeForce GTX 980 Ti GeForce GTX 980 GeForce GTX 1080
GPU GM200 GM200 GM204 GP104
Fertigung 28 nm 28 nm 28 nm 16 nm (FinFET)
Transistoren 8 Mrd. 8 Mrd. 5,2 Mrd. 7,2 Mrd.
Shader-Rechenkerne 3072 2816 2048 2560
GPU-/Turbo-Takt 1002 / 1075 MHz 1000 / 1075 MHz 1126 / 1216 MHz 1607 / 1733 MHz
Rechenleistung (SP) 6,2 TFlops 5,63 TFlops 4,61 TFlops 8,87 TFlops
Speicher 12 GByte GDDR5 6 GByte GDDR5 4 GByte GDDR5 8 GByte GDDR5X
Speicher-Takt 3506 MHz 3506 MHz 3506 MHz 5508 MHz
Speicher-Anbindung 384 Bit 384 Bit 256 Bit 256 Bit
Datentransferrate 336 GByte/s 336 GByte/s 224 GByte/s 320 Gbyte/s
Formfaktor Dual-Slot Dual-Slot Dual-Slot Dual-Slot
Display-Anschlüsse 3 × DP 1.2, HDMI 2.0, DL-DVI 3 × DP 1.2, HDMI 2.0, DL-DVI 3 × DP 1.2, HDMI 2.0, DL-DVI 3 x DP 1.4, HDMI 2.0b, DL-DVI
TDP 250 Watt 250 Watt 165 Watt 180 Watt
Preis ab über 1000 Euro 730 Euro 540 Euro ab 599 US-Dollar

Via: heise.de[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

NVIDIA Geforce GTX 1080: 4K-Grafikkarte mit Displayport 1.4
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