NVIDIA GeForce GTX: Powering the 4K Revolution – Video

0

Wer einen Film in 4K-Auflösung ansehen möchte, muss entweder ins Kino gehen, oder über gute Kontakte in der TV- und Filmbranche verfügen. PC Gamer haben das Glück, bereits in den vollen Genuss von 4K (Ultra HD) zu kommen. Viele Grafikkarten wie die GTX GeForce Titan sind in Verbindung mit einem 4K Monitor bereits in der Lage Spiele mit 3.840 x 2.160 Pixeln wiederzugeben.

Nvidia hat in einem kurzem Video die Vorteile von 4K beim Spielen aufgelistet. Gemessen am PPD (Pixel per Degree) verbessert sich die Wahrnehmung um ca. 80%. Bei einem Full HD Display mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten kann ein Mensch bei 50 cm Abstand zum Bildschirm ca. 19,3 Pixel pro Grad erkennen. Bei Ultra HD Auflösung sind es bereits 35.6 Pixel pro Grad. Durch den erhöhten Detailgrad und verbesserter Kantenglättung nimmt das Auge das Bild als viel natürlicher wahr. Dies hat nicht nur visuelle Vorteile, sondern auch spielerische. Kleine Objekte in der Ferne können mit der vierfachen Full HD Auflösung besser ausgemacht und identifiziert werden. Handelt es sich um einen Mitspieler oder nur um ein uninteressantes Objekt in der Landschaft? Bei Rennspielen lässt sich der Streckenverlauf besser erahnen und man kracht bei der nächsten Kurve nicht in die Leitplanke.

Günstig ist die Gaminglösung noch nicht, aber möglich. Man sollte aber schon über eine GTX 770s, GTX 780s oder GTX TITAN im SLI-Verbund (2 Karten die sich die grafische Rechenarbeit teilen) verfügen. Ein Paar dieser Rechenmonster können mit 1.900,- Euro zu Buche schlagen. Dazu kommen noch die Kosten für einen 4K Monitor, die mindestens 3.500 Euro kosten. Doch auch Grafikkarten entwickeln sich weiter und Vorgängermodelle werden günstiger. Man kann davon ausgehen, dass sich in naher Zukunft Gaming in 4K als Standard etablieren wird.

Via: geforce.com

[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_4″ last=“no“]
[/fusion_builder_column][fusion_builder_column type=“1_4″ last=“no“]
[/fusion_builder_column][fusion_builder_column type=“1_4″ last=“yes“]
[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

NVIDIA GeForce GTX: Powering the 4K Revolution – Video
Bewerte diesen Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here