TV-Hersteller Metz produziert seine ersten OLED Fernseher für den deutschen Markt. Die OLED-Fernseher mit 55- und 65 Zoll sollen im September 2016, rechtzeitig zur IFA 2016 in den Handel kommen. 


Aufwind für den angeschlagenen deutschen Traditionshersteller Metz. Nach über einem Jahr in der Insolvenz wurde Metz vom chinesischen TV-Hersteller Skyworth (marktführend in China) aufgekauft und als 100-prozentiges Tochterunternehmen eingegliedert. Metz profitiert von Skyworths jahrelangem Know-How und kann auch auf deren Hersteller-Kontakte im asiatischen Raum zugreifen. Für die neuen 4K OLED Fernseher mit 55- und 65-Zoll Diagonale werden auch modernste Bildtechnologieneingesetzt. Kann sich Metz mit den neuen OLED Fernseher am Markt beweisen?

Metz 4K OLED mit HDR

Wenn Metz auf die gleichen Bildtechnologien wie Skyworth setzt, werden die OLED-Fernseher mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 4K Auflösung und High Dynamic Range (HDR) auf den Markt kommen. Ähnliche Modelle sind in China auch bereits unter dem Skyworth-Brand auf dem Markt. Die Verkaufszahlen der 4K OLEDs bleibt aber weit hinter den Erwartungen zurück. LG Display versorgt den Hersteller leider unzureichend mit Panels, vor allem die 65-Zoll Version scheint LG lieber für sich selbst zu nutzen.

LG Display: Platzhirsch der OLED-Produktion

Die Abgabepreise für die Displays sich sicherlich hoch da mehrere Drittanbieter ihre Panels bei LG Display beziehen möchten. Beim 4K OLED Fernseher TX-65CZW954 von Panasonic konnte man beobachten, dass das Preisniveau von Drittherstellern weit höher liegt, als bei vergleichbaren Modellen von LG. LG Display kann seine Monopolstellung in der Displayproduktion von großen OLED-Panels weiter auskosten.

Für Metz ist es aber eine gute Möglichkeit, wieder als TV-Hersteller wahrgenommen zu werden. Die Zentrale im mittelfränkischen Zirndorf bereitet neben der Einführung der 4K OLED Fernseher den Marktstart der von Skyworth in Deutschland und Österreich vor. Preis und Lieferzeitraum für die 4K OLED Fernseher von Metz ist noch nicht kommuniziert.

Metz Skyworth 4K OLED auf der IFA 2015

LG 55EF9509 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, 3D, Smart-TV)

Price: EUR 1.869,61

4.2 von 5 Sternen (39 customer reviews)

2 used & new available from EUR 1.869,61

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]
OLED-Fernseher von Metz im September
4.3 (86.67%) 3 Bewertung[en]