Ori­on erwei­tert sein 4K-Port­fo­lio um ein wei­te­res Modell mit 55 Zoll Dia­go­na­le. Der CLB55B4550S soll Heim­ki­no­fans mit sei­ner detail­rei­chen Auf­lö­sung von 3.840 x 2.160 Pixel, dem Tri­ple-Tun­er und dem güns­ti­gen Preis über­zeu­gen. Lei­der lässt die Aus­stat­tung zu wün­schen übrig.


Alle bereits ange­kün­dig­ten 4K Fern­se­her von Ori­on wer­den mit der glei­chen Phi­lo­so­phie am Markt plat­ziert. Die 4K TVs wer­den ihrer Fea­tures “beraubt” was lt. Ori­on einen schein­bar güns­ti­gen Preis recht­fer­tigt. Im Fall des CLB55B4550S fal­len Smart-TV-Funk­tio­nen sowie die 3D-Wie­der­ga­be dem Rot­stift zum Opfer. Für den Weg­fall der Fea­tures ver­langt Ori­on noch einen statt­li­chen Preis von 1.099 Euro (UVP), wobei das Modell bereits für ca. 200 Euro güns­ti­ger im Online-Han­del zu fin­den ist. Der 4K Fern­se­her ist ab sofort erhält­li­ch. Kann der 55 Zöl­ler wenigs­tens mit sei­ner Bild­qua­li­tät über­zeu­gen?

Kleiner Preis – schmale Features

Obwohl der CLB55B4550S eher spar­ta­ni­sch ausgs­tat­tet ist, kann er doch ein paar weni­ge Fea­tures bie­ten. Das 55 Zoll Dis­play hat eine Auf­lö­sung von 3.840 x 2.160 Pixel und eine LED-Hin­ter­grund­be­leuch­tung (Edge), mehr anga­ben zum Dis­play mit “kino­ähn­li­chen” Bild­qua­li­tä­ten macht Ori­on lei­der nicht. Man darf sich in puc­to Kon­trast und Farb­wie­der­ga­be kei­ne Refe­renz-Qua­li­tät erwar­ten. Die Per­for­man­ce wird wohl leicht unter dem Durch­schnitt lie­gen. Der TV-Emp­fang wird über einen DVB-T/-C/-S/S2 Tun­er gewähr­leis­tet. Zumin­dest wird bereits der DVB-S2 Stan­dard unter­stützt. Hoch­auf­lö­sen­de Inhal­te fin­den ihren Weg über den HDMI 2.0 Ein­gang, wel­cher 2160p60 Bil­der ver­ar­bei­ten kann. Der Nut­zer ist aber nicht unbe­dingt auf einen exter­nen Media-Play­er ange­wie­sen. Über den USB-Port las­sen sich Fotos, Videos und Musik­da­tei­en abspie­len. Nati­ve 4K Videos wer­den hier aber wohl nicht unter­stützt. Ob der TV auch HEVC (h.265) unter­stützt und somit für hoch­auf­lö­sen­de 4K-Sen­der gerüs­tet ist, ist nicht kom­mu­ni­ziert. 4K Strea­m­ing fällt aber auf­grund der feh­len­den Smart-TV-Funk­tio­na­li­tä­ten lei­der flach.

Die Laut­spre­cher bie­ten eine Leis­tung von 2×6 Watt, was die “Bude” nicht unbe­dingt zum beben bringt. Alles in allem bie­tet der CLB55B4550S gen­au das was er ver­spricht: 4K Wie­der­ga­be zum güns­ti­gen Preis. Es gibt aber genug Kri­te­ri­en um kei­ne Kauf­emp­feh­lung aus­zu­spre­chen. Wer einen simp­len gro­ßen “4K Bild­schirm” sucht, der hat mit dem CLB55B4550S viel­leicht sein Modell gefun­den.

Via: Pres­se­mit­tei­lung

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]
Ori­on: Gro­ßer 4K TV mit schma­len Fea­tures für 1.099 Euro
2.71 (54.29%) 7 Bewertung[en]