Auch Change.org wur­de eine neue Peti­ti­on gestar­tet um die 3D-Unter­stüt­zung auf LGs 2018er OLED TV Model­len wie­der­zu­be­le­ben. Inner­halb weni­ger Tage wur­de die Peti­ti­no bereits von über 700 Leu­ten unter­zeich­net. Mit eurer Hil­fe kön­nen es noch weit­aus mehr wer­den. 


Anzei­ge

3D steht vor dem Aus. Alle gro­ßen TV-Her­stel­ler wie Pana­so­nic, LG, Sony und Samsung haben auf der dies­jäh­ri­gen CES-Mes­se in Las Vegas kei­nen 4K Fern­se­her mit 3D-Unter­stüt­zung ange­kün­digt. Bereits im letz­ten Jahr kehr­ten Phi­lips und Samsung der „drit­ten Dimen­si­on“ den Rücken. Vie­le waren beru­higt, dass LG in sei­nen OLED-Fern­se­hern aus 2016 (bis auf die B6 Serie) die Wie­der­ga­be von 3D-Fil­men wei­ter unter­stützt. Die Bild­qua­li­tät mit Poli­fil­ter­tech­nik war auf den 2016er Model­len über­ra­gend und bil­de­te die neue Refe­renz. Das böse Erwa­chen kam wäh­rend der Pres­se­kon­fe­renz von LG. Der korea­ni­sche Her­stel­ler wird 3D weder in sei­nem neu­en OLED-Lin­eup, noch bei den Super UHD TVs wei­ter unter­stüt­zen. Höchs­te Zeit für eine Peti­ti­on!

Kein 3D = mehr Helligkeit

Wie­so unter­stüt­zen die OLED Fern­se­her aus 2017 kein 3D? Die Ant­wort auf die­se Fra­ge ist ein­fach. Die Tech­nik setzt einen Pola­ri­sa­ti­ons-Fil­ter vor­aus der im Panel ein­ge­baut wer­den muss. Die­ser ver­rin­gert die maxi­ma­le Hel­lig­keit der Fern­se­her und ist womög­li­ch der Grund, wie­so die neu­en OLED-TVs aus 2017 ohne die­sen Fil­ter geplant wur­den. Nur so ist es mög­li­ch, die „bis zu 25% höhe­re Hel­lig­keit“ im aktu­el­len OLED-Lin­eup zu errei­chen.

Petition aus 2016 hatte Erfolg

Jetzt aber zurück zur Peti­ti­on. Wer jetzt denkt: „Schwach­sinn! Das bringt eh nichts!“ dem soll die Ver­gan­gen­heit eines bes­se­ren beleh­ren. Eine Peti­ti­on die Anfang Novem­ber star­te­te und einen „HDR-Gaming-Modus“ ver­lang­te wur­de von LG „gehört“ und kurz dar­auf mit Firm­ware-Updates an die Nut­zer belohnt. Die Peti­ti­on hat­te damals „nur“ um die 3.400 Unter­stüt­zer, was aber aus­reich­te um die Auf­merk­sam­keit von LG auf sich zu zie­hen (natür­li­ch mit etwas Nach­druck der Medi­en). Mit die­sem guten Gefühl etwas ver­än­dern zu kön­nen, möch­ten wir euch die neue Peti­ti­on ans Herz legen.

Auf http://change.org könnt ihr die Peti­ti­on unter­schrei­ben und eure Unter­stüt­zung des 3D-For­mats aus­spre­chen.

Peti­ti­on zur Wie­der­be­le­bung von 3D auf LGs OLED TVs gestar­tet
4.71 (94.29%) 14 Bewertung[en]